23.09.2016 13:34 Uhr

Verteidiger im Blick? VfL scoutet in Dänemark

Pierre Kanstrup ist angeblich Kandidat in Wolfsburg
Pierre Kanstrup ist angeblich Kandidat in Wolfsburg

Gleich fünf Gegentreffer setzte es für den VfL Wolfsburg unter der Woche im Ligaspiel gegen Borussia Dortmund. Nun sind die Niedersachsen offenbar auf der Suche nach einem neuen Abwehrspieler. Die Spur führt nach Dänemark.

Nach Informationen der "Sport Bild" weilte VfL-Chefscout Pierre Littbarski am Donnerstag bei der Superliga-Partie SønderjyskE gegen Odense BK. Im Fokus des Weltmeisters von 1990: Pierre Kanstrup, ein 27 Jahre alter Verteidiger der Hausherren, der gegen den dreifachen dänischen Meister eine gute Leistung ablieferte. 

Kanstrup ist Kapitän des aktuellen Tabellenzehnten und gilt als absoluter Führungsspieler. Er stammt aus der Jugend von Brøndby IF, schaffte beim Renommierklub aber nie den Durchbruch. Nach mehreren Leihen wechselte er im Januar 2014 fest zu SønderjyskE.

Einsetzbar ist Kanstrup nicht nur in der Innenverteidigung, sondern auch außen und im defensiven Mittelfeld. Insgesamt hat er 96 Einsätze in Dänemarks höchster Spielklasse in der Vita stehen. Zudem absolvierte der 1,86-Meter-Mann in der laufenden Spielzeit alles sechs Qualifikationsspiele in der Europa League für seinen aktuellen Arbeitgeber über die volle Distanz.

Bedarf auf Kanstrups Lieblingsposition hat der VfL. Nach den Abgängen von Naldo (Schalke 04) und Dante (OGC Nizza) konnte Neueinkauf Jeffrey Bruma (PSV Eindhoven) bislang zwar überzeugen. Sowohl der von Stoke City gekommende Philipp Wollscheid als auch Konkurrent Robin Knoche zeigten sich aber weit weniger stabil.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten