29.09.2016 15:03 Uhr

Linz kann Cupduell und Karate-WM austragen

Die Oberösterreicher können mit dem Cupduell gegen Rapid rechnen
Die Oberösterreicher können mit dem Cupduell gegen Rapid rechnen

Das wegen der gleichzeitig stattfindenden Karate-WM gefährdete Cup-Achtelfinalheimspiel von Blau Weiß Linz gegen Rapid dürfte nun doch wie geplant am 26. Oktober auf der Gugl stattfinden. Laut Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) haben sich die Beteiligten auf ein Konzept für eine zeitgleiche Austragung beider Sportveranstaltungen verständigt. Nur die Zustimmung des ÖFB stehe noch aus.

Weil die Karate-WM mit umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen für die rund 2.000 Kämpfer, ihre Trainer und Betreuer sowie 400 Volontäre von 25. bis 30. Oktober die TipsArena auf der Gugl in Beschlag nehmen wird, erschien die gleichzeitige Durchführung des Cup-Spiels zunächst nicht möglich. Blau Weiss Linz beantragte eine Terminverschiebung, diese lehnte der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) aber wegen fernsehrechtlicher und weiterer Verpflichtungen gegenüber anderen Partnern ab, wie der Verein auf seiner Homepage mitteilte. Ein Platztausch sei gemäß der Durchführungsbestimmungen nicht gestattet, daher müsse bis 30. September ein Ausweichort genannt werden.

Das könnte sich nun erübrigt haben: Am Donnerstag wurde das Olympiazentrum auf der Gugl mit ins Boot geholt, damit steht ausreichend Platz für alle Beteiligten zur Verfügung, um beide Veranstaltungen gleichzeitig abwickeln zu können. Laut Luger haben sich die Linzer Veranstaltungsgesellschaft (LIVA), Polizei, der Veranstalter der Karate-WM und das Olympiazentrum auf eine Lösung verständigt, man hoffe nun auch auf die Zustimmung des ÖFB.

Mehr dazu:
>> BW Linz gegen Rapid - Sturm muss zum SKN

apa
 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten