09.10.2016 15:13 Uhr

ÖFB-U19 fixiert gegen Bosnien Gruppensieg

Manfred Zsak kann mit dem ÖFB-U19-Team den Gruppensieg bejubeln
Manfred Zsak kann mit dem ÖFB-U19-Team den Gruppensieg bejubeln

Österreichs U19-Nationalteam hat am Sonntag im abschließenden Gruppenspiel der EM-Qualifikation Bosnien-Herzegowina klar mit 3:1 geschlagen. Die Kicker von U19-Teamchef Manfred Zsak holten damit souverän den Gruppensieg beim Turnier in Litauen.

Österreich war bereits nach dem 4:1-Aufakterfolg gegen Aserbaidschan und dem 3:2-Sieg gegen Gastgeber Litauen fix für die Eliterunde qualifiziert. Im Spiel gegen Bosnien-Herzegowina ging es noch um Platz eins. Diesen holte man sich mit einem klaren Erfolg. Torschützen waren dabei Sandi Lovric (33./Elfmeter), Kevin Danso (50.) und Ceyhun Tüccar (90.). Bosnien ging zwar mit 1:0 durch Benjamin Hadžić in Führung (6.), die ÖFB-Elf kämpfte sich aber eindrucksvoll zurück.

"Die Mannschaft hat in allen drei Spielen sehr gut und taktisch sehr diszipliniert gespielt. Es war unser Ziel, neun Punkte zu holen, um in der Auslosung für die Eliterunde eine gute Ausgangsposition zu haben. Das haben wir geschafft. Ich bin sehr stolz auf die Truppe, die Spieler haben vom ersten bis zum letzten Spiel alles gegeben", jubelte Trainer Manfred Zsak nach dem Spiel.

Die U19-Europameisterschaft 2017 findet in Georgien statt. 2015 schaffte es die aktuelle U19-Auswahl des ÖFB (Jahrgang 1998) schon einmal zu einer EM: Damals die U17-Europameisterschaft in Bulgarien.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der EM-Qualifikationsgruppe 5

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten