17.10.2016 21:37 Uhr

Wacker Innsbruck überrascht gegen Liefering

Wacker Innsbruck bezwang überraschend Tabellenführer FC Liefering
Wacker Innsbruck bezwang überraschend Tabellenführer FC Liefering

Tabellenführer FC Liefering kann in der Ersten Liga doch noch verlieren. Die "Jungbullen" unterlagen am Montagabend zum Auftakt der 14. Runde dem FC Wacker Innsbruck in Grödig mit 1:2 und kassierten damit die erste Saisonniederlage. Die Tiroler setzten hingegen ihren Aufwärtstrend mit dem zweiten Erfolg in Serie gegen einen Titelaspiranten nach dem 2:1-Sieg gegen den LASK fort.

Mit Toren von Patrik Eler (3.) und Roman Kerschbaum (53.) fixierten die Innsbrucker ihren ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison, sie haben nun unter Interimstrainer Thomas Grumser drei von vier Spielen gewonnen. Liefering scheint ihnen ganz gut zu liegen, von den jüngsten sieben Duellen ging nur eines verloren. Zuletzt hatte es am Tivoli ein 1:1-Remis gegeben.

Die Grumser-Truppe schaffte dank ihrer klar besten Saisonleistung vorerst den Vorstoß auf Platz fünf und kann sich daher wieder ausschließlich nach vorne orientieren. Der Abstand auf die nicht aufstiegsberechtigten Lieferinger beträgt jetzt 13 Punkte, der Zweite Austria Lustenau, der am Dienstag auf Blau Weiß Linz trifft, ist nur noch sieben Zähler entfernt.

Trotz der bekannten Heimstärke der Lieferinger, die zuvor alle sechs Partien in Grödig gewonnen hatten, versteckten sich die Gäste von Beginn an nicht. Sie hielten voll dagegen und gingen auch schnell in Führung. Unmittelbar nach einer Topchance der Hausherren durch Samuel Tetteh, verwertete Torjäger Eler eine Hereingabe von Michael Lercher. Die Innsbrucker hatten dabei auch Glück, dass der Ball von Michael Switil noch entscheidend abgefälscht wurde (3.).

Die Lieferinger schlugen aber schnell zurück. Nach einem Patzer von Christoph Kobleder konnte Hannes Wolf an Wacker-Keeper Lukas Wedl vorbeiziehen und zum 1:1 einschießen (8.). Extrem flott ging es auch in der Folge weiter, für die Tiroler war Simon Pirkl gefährlich (15.), auf Lieferinger Seite scheiterte Tetteh an Wedl (37.).

Nach dem Seitenwechsel starteten die Innsbrucker viel besser und wurden auch belohnt. Kerschbaum zog ohne viel nachzudenken aus 20 Metern ab und traf genau ins Eck (53.). Da Christoph Freitag (55.), Pirkl (58.) und Eler (71.) in der Folge Topchancen auf das 3:1 ausließen, blieb es aber bis zum Ende spannend. Wolf verfehlte bei der besten Liefering-Möglichkeit aber nach Tetteh-Hereingabe knapp das Tor (84.). Damit blieb es am Ende beim 2:1-Sieg der Tiroler.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle der Sky Go Erste Liga

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten