30.10.2016 16:20 Uhr

ÖFB-U17 verliert Topduell gegen England

Thierno Ballo war mit einem Doppelpack erfolgreich - Österreich verlor trotzdem
Thierno Ballo war mit einem Doppelpack erfolgreich - Österreich verlor trotzdem

Österreichs U-17-Nationalteam beendete am Sonntag die erste Phase der EM-Qualifikation mit einer 2:3-Niederlage gegen die Altersgenossen aus England. Den Aufstieg in die Eliterunde hatten die ÖFB-Youngster schon zuvor fixiert.

Österreich und England hatten jeweils nach Siegen gegen Aserbaidschan und den Gastgeber des Mini-Turniers Rumänien das Ticket für die Eliterunde der EM-Qualifikation bereits gelöst. In Voluntari ging es somit zwischen Österreich und England "nur" noch um Platz eins in Gruppe 6.

Die Mannschaft von U17-Teamchef Hermann Stadler erwischte dabei den besseren Start und ging durch Thierno Ballo in der 28. Minute in Führung. Den Engländern gelang aber noch knapp vor der Pause durch Lewis Gibson (39.) der Ausgleich. 

Nach dem Seitenwechsel drehten die Talente der "Three Lions" durch weitere Treffer von Danny Loader (44.) und Rhian Brewster (65./Elfmeter) das Spiel. Der rot-weiß-rote Nachwuchs kam durch einen vom erst 14-jährigen Doppeltorschützen Ballo verwerteten Strafstoß kurz vor Schlusspfiff noch zum 2:3 (78.).

Weiter geht es für Österreich und England im Frühjahr, wenn die Eliterunde der Qualifikation für die EM-Endrunde 2017 in Kroatien auf dem Programm steht.

Mehr dazu:
>> EM-Qualifikation U17 Gruppe 6 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten