31.10.2016 15:50 Uhr

PSV-Coach: Robben? "Extrem viel Qualität"

Sorgt für Sorgenfalten bei der PSV: Arjen Robben
Sorgt für Sorgenfalten bei der PSV: Arjen Robben

Vor dem Champions-League-Gruppenspiel gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München am Dienstag (20:45 Uhr) hat Phillip Cocu mit eindringlichen Worten vor der Münchner Offensive um Superstar Arjen Robben gewarnt.

"Der Respekt vor Arjen ist sehr groß. Er ist ein Spieler mit extrem viel Qualität und gehört zu den besten Spielern der Welt", sagte der Trainer der PSV Eindhoven am Montag: "Aber Bayern hat mehr von diesen tollen Spielern. Wir müssen als Team zusammen arbeiten, um das Angriffsspiel der Bayern zu unterbinden."

Für die PSV zählt am vierten Vorrundenspieltag nur ein Sieg, um die Chance aufs Achtelfinale zu wahren. Aktuell hat der niederländische Meister nur einen Punkt auf dem Konto und würde bei einer Niederlage gegen die Bayern die K.o.-Phase definitiv verpassen.

Trotz der prekären Lage freut sich Cocu insbesondere auf das Wiedersehen mit dem ehemaligen PSV-Profi Robben. "Ich kenne ihn gut, ich habe mit ihm zusammengespielt", sagte der 46-Jährige, der früher gemeinsam mit Robben in der Nationalmannschaft aufgelaufen war: "Er ist eine fantastische Persönlichkeit - auch außerhalb des Platzes."

Robben würde jubeln

Verbundenheit ja, Demut nein: Arjen Robben hat unterdessen erklärt, auch im Falle eines Torerfolgs wie gewohnt zu jubeln. "Ich spiele jetzt für Bayern München, und wenn ich ein Tor schieße, bin ich froh und glücklich", sagte er: "Das hat nichts mit dem Respekt gegenüber den Fans oder dem Verein zu tun. Wenn du kein Tor schießen willst, dann brauchst du gar nicht erst zu spielen."

Der 32-Jährige sprach am Montag von "zwei schönen Jahren in Eindhoven", die wichtig für seine Karriere gewesen seien. "Aber man muss es auch nicht übertrieben". Dennoch bestätigt Robben: "Es ist etwas ganz Besonders, wieder hier zu sein, und natürlich freue ich mich auf das Spiel."

Ob Robben am Dienstag von Beginn an spielen wird, ließ FCB-Trainer Carlo Ancelotti offen. "Er kann spielen. Ob es aber fünf oder 90 Minuten sein werden, verrate ich nicht", sagte der Italiener: "Das wird ein sehr wichtiges Spiel. Ich werde das bestmögliche Team aufstellen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten