15.11.2016 19:58 Uhr

Marcel Koller setzt David Alaba auf die Bank

ÖFB-Teamchef Marcel Koller lässt David Alaba gegen die Slowakei zu Beginn auf der Bank
ÖFB-Teamchef Marcel Koller lässt David Alaba gegen die Slowakei zu Beginn auf der Bank

Das ÖFB-Nationalteam testete am Dienstagabend im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen die Slowakei. Und wie so oft bei Testspielen versuchen die Teamchefs neue Aufstellungsvarianten zu erproben. So auch der ÖFB-Teamchef Marcel Koller.

Österreich begann mit Andreas Lukse im Tor. Er bekam den Vorzug gegenüber Ramazan Özcan, der in den letzten Spielen öfter auch Kritik einstecken musste. Vor allem seine Reservistenrolle bei Bayer 04 Leverkusen sehen viele Experten als Schwachpunkt.

Andreas Lukse debütierte hingegen für die A-Nationalmannschaft. Der Torhüter des SCR Altach war bisher lediglich bei der U20-Nationalmannschaft international im Einsatz.

Neben dem Fixpunkt Aleksandar Dragović spielte rechts der Salzburger Valentino Lazaro und in der Innenverteidigung durfte sich Michael Madl von Fulham erstmals in der A-Nationalmannschaft versuchen. Links in der Defensive spielte der Ingolstädter Markus Suttner.

Im defensiven Mittelfeld war Julian Baumgartlinger als Kapitän gesetzt. Neben ihm durfte Stefan Ilsanker von RB Leipzig beginnen. Die Überraschung war damit, dass David Alaba zu Beginn auf der Bank Platz nehmen musste.

Marko Arnautovic war in der Offensive gesetzt, zentral spielte Lukas Hinterseer vom FC Ingolstadt, rechts durfte der Mainzer Karim Onisiwo sein Können zeigen. Als Sturmspitze ersetzte Martin Harnik den zuletzt eher glücklos agierenden Marc Janko.

Mehr dazu:
>> Spieldetails zu Österreich gegen Slowakei

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten