09.12.2016 10:24 Uhr

Spanischer Applaus für Rapid-Fans

Auch die Choreographie war imposant
Auch die Choreographie war imposant

Die Fans des SK Rapid Wien sammelten in der Europa League Sympathiepunkte en masse. Mit Spruchbändern und Spendenaktionen sorgten sie für eine ordentliche Imagepolitur. 

"Justizia para Iñigo" prangte auf einem Block-West-Banner. Iñigo Cabacas war ein Athletic-Anhänger, der 2012 im Zuge des Spiels gegen Schalke von einem Gummi-Geschoss der Polizei getroffen wurde und daran verstarb. Bis heute kämpfen die Hinterbliebenen um eine umfassende Aufklärung des Falls.

"Applaus für das Heimpublikum, ich ziehe meinen Hut", twitterte Bilbao-Spieler Aymeric Laporte nach der Begegnung. Auch von den 600 mitgereisten Basken kam Beifall.

Es war aber nicht die einzige Anteilnahme der Rapid-Fans an einem tragischen Schicksal. In Sassuolo gab es von den heimischen Anhängern Standing Ovations für das Spruchband "Vicini alla gente del centro d'Italia colpito dal sisma" - "Solidarität mit den Menschen, die vom Erdbeben im Zentrum Italiens betroffen sind."

Auch im Inland sorgen die Fans der Grün-Weißen für Applaus. Im Zuge der Aktion "Wiener helfen Wienern" wird aktuell für das Kinderhospiz Momo gesammelt. Im Vorjahr wurden 23.500 Euro für die E.Motion Therapieform mit Pferden auf die Beine gestellt.

Mehr dazu:
>> Rapid holt 1:1 gegen Athletic Bilbao

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten