17.12.2016 12:55 Uhr

Gregoritsch erhält unbefristeten Vertrag

Werner Gregoritsch bleibt beim ÖFB
Werner Gregoritsch bleibt beim ÖFB

Der österreichische Fußballbund hat zwei seiner Nachwuchstrainer mit unbefristeten Verträgen ausgestattet: Werner Gregoritsch von der U21 und U16-Coach Rupert Marko.

"Sowohl Rupert Marko als auch Werner Gregoritsch haben in den vergangenen Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet und tolle Erfolge erzielt. Seitens des ÖFB setzen wir auf Kontinuität auch in den Nachwuchsnationalteams. Die Förderung und Entwicklung unserer Talente sind ein wichtiger Baustein des österreichischen Weges. Sowohl Marko als auch Gregoritsch haben in ihrem Bereich erkennbare Fortschritte gemacht und daher unser Vertrauen weiterhin verdient", ließ ÖFB-Präsident Leo Windtner in einer Presseaussendung verlautbaren. Die Verträge der beiden wären mit Jahresende ausgelaufen.

Werner Gregoritsch scheiterte zuletzt mit der U21 im EM-Playoff knapp an Spanien. In der Gruppe 7 der Qualifikation wurde man hinter Deutschland Zweiter. "Es war aus sportlicher Sicht eine klare Entscheidung für eine Verlängerung. Die Bilanz von Werner Gregoritsch ist gewaltig", meinte ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner in Bezug auf die 28 Siege, 10 Remis und 8 Niederlagen.

Rupert Marko qualifizierte sich mit der U19 für die EM im vergangenen Sommer und verpasste dort das Halbfinale im letzten Gruppenspiel. "Er leistet eine hervorragende Arbeit im Bereich der Entwicklung von jungen Talenten. Wir freuen uns auf die weitere fruchtbare Zusammenarbeit", wird Ruttensteiner zitiert.

Mehr dazu:
>> Gregoritsch-Entscheidung nächste Woche
>> Dominik Wydra bleibt doch Österreicher

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten