23.01.2017 07:25 Uhr

RB Salzburg: Vorbereitung Winter 2017

Óscar Garcia lädt seine Bullen zur Vorbereitung
Óscar Garcia lädt seine Bullen zur Vorbereitung

Meister RB Salzburg hat das Unternehmen Titelverteidigung in Angriff genommen und im ersten Test den LASK klar bezwungen.

Ende Jänner absolvieren die Bullen dann ein wichtiges Trainingslager in Dubai. Aufgrund der politisch unsicheren Lage in der Türkei kommt es zu einem Comeback am Persischen Golf, haben doch die Salzburger bereits 2007 und 2008 ihre Zelte dort aufgeschlagen. Für Trainer Óscar García soll diese Trainingswoche ein entscheidender Part zu einem erfolgreichen Frühjahr darstellen.

Trainingsbeginn:
9. Jänner 2017 Leistungstest in Thalgau

Trainingslager:
22. bis 31. Jänner 2017 in Dubai

Testspiele:
19. Jänner, 14:00 Uhr, Liefering RB Akademie
RB Salzburg - LASK (Erste Liga) 3:1 (1:0)

Tore: Oberlin (40.), Soriano (61./Elfmeter), Lazaro (75.) bzw. Erdogan (67.)

Aufstellung:
Stankovic (46. Walke); Schwegler (46. Lainer), Sörensen (46. Wisdom), Miranda (46. Caleta-Car), Ulmer (46. Igor); Rzatkowski (46. Lazaro); Radosevic (46. Laimer), Leitgeb (46. Schlager), Minamino (46. V. Berisha); M. Berisha (60. Soriano), Oberlin (46. Gulbrandsen)

RB Salzburg gewann gegen den LASK im ersten Testspiel mit 3:1. "Heimkehrer" Dimitri Oberlin traf dabei gleich als Erster. In der Pause tauschte Trainer Óscar García die komplette Elf aus und auch danach gaben die Salzburger den Ton an.

"Wir sind erst am Beginn der Vorbereitung und haben gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft sind. Für mich war es das erste Spiel nach zwei Monaten Pause und ich freue mich, dass ich endlich wieder spielen konnte und da auch gleich getroffen habe", sagte Kapitän Jonatan Soriano.

Mergim Berisha und Igor liefen erstmals für die Salzburger auf. Fredrik Gulbrandsen zog sich knapp vor Schluss eine Oberschenkelverletzung zu, weshalb die "Bullen" die Partie zu zehnt beendeten. Knapp danach vermeldeten sie, dass Reinhold Yabo für ein halbes Jahr nach Bielefeld wechselt.
>> Yabo leihweise von Salzburg zu Bielefeld

-----------

25. Jänner, 12:30 Uhr, Sevens Stadion Dubai
RB Salzburg - Riga FC (Virsliga, LAT) 1:0 (0:0)

Tor: M. Berisha (77.)

Aufstellung:
Walke; Lazaro (75. Schwegler), Wisdom, Caleta-Car, Ulmer (75. Igor); Rzatkowski (75. V. Berisha), Leitgeb (61. Schlager), Radosevic (75. Laimer), Minamino; Soriano (61. M. Berisha), Wanderson (46. Oberlin)

Salzburg müht sich im ersten Test im Trainingscamp in Dubai zu einem 1:0 gegen den lettischen Klub Riga. Das einzige und damit entscheidende Tor der Partie erzielte Mergim Berisha in der 77. Minute, der erst kurz zuvor für Jonatan Soriano eingewechselt wurde. Neben dem Kapitän fand sich mit Wanderson ein weiterer zuletzt lange verletzter Spieler in der Startformation. Valentino Lazaro wurde als rechter Außenverteidiger eingesetzt. Fredrik Gulbrandsen, Stefan Lainer (beide Oberschenkel) und Asger Sörensen (Wade) wurden wegen Blessuren geschont.

"Wir arbeiten sehr hart in dieser Phase der Vorbereitung, für meine Spieler ist es deshalb nicht einfach. Testspiele wie das heutige nehmen wir als zusätzliche Trainingseinheit, in der manche Spieler auch schon über 90 Minuten spielen", resümierte Trainer Oscar Garcia. "Außerdem haben wir die positive Erkenntnis gewonnen, dass Christoph Leitgeb ohne Probleme 60 Minuten spielen kann."

----------

27. Jänner, 13:00 Uhr, Sevens Stadion Dubai
RB Salzburg - Pakhtakor Tashkent (PFL, UZB) 0:0 (0:0)

Tore: Keine

Aufstellung:
Stankovic; Schwegler (74. Wisdom), Miranda, Igor, Stangl; Schlager (62. Rzatkowski), Laimer, Samassekou (65. Radosevic), V. Berisha (74. Lazaro); M. Berisha (76. Minamino), Hwang (65. Oberlin)

Salzburg absolvierte ein kurzfristig anberaumtes Testspiel gegen den usbekischen Topklub Pakhtakor aus Taschkent. Die Partie im Sevens Stadion von Dubai verlief weitgehend ausgeglichen. Beide Mannschaften versuchten zunächst ihr Spiel dem Gegner aufzudrängen. Dann übernahmen die Salzburger das Kommando, einige Chancen wurden aber kläglich ausgelassen. In der Zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Salzburg versuchte die Entscheidung zu erzwingen, scheiterte aber stets beim letzten Abschluss. Somit trennten sich die beiden Teams mit einem am Ende etwas enttäuschenden 0:0.

"Wir sind in der Endphase des Trainingslagers, und die Mannschaft war heute schon sehr müde", sagte Trainer Oscar Garcia. "Für mich war die wichtigste Erkenntnis, wie Igor bei seinem ersten Einsatz über 90 Minuten gespielt hat. Er hat vieles schon sehr gut umgesetzt, und ich freue mich über seine Leistung."

Zwei Tage nach dem knappen Sieg gegen Riga setzte Oscar Garcia auf eine neu zusammengestellte Mannschaft. Fredrik Gulbrandsen, Stefan Lainer (beide Oberschenkel) und Asger Sörensen (Wade) fehlter weiterhin angeschlagen.

----------

5. Februar, 14:00 Uhr, Liefering RB Akademie
RB Salzburg - Rosenborg BK (Eliteligen NOR) 2:0 (0:0)

Tore: Hwang (51.), Minamino (76.)

Aufstellung:
Stankovic; Schwegler (63. Miranda), Wisdom (77. Lazaro), Caleta-Car, Ulmer (46. Lainer); Minamino (77. Soriano), Laimer (73. Rzatkowski) Samassekou (63. Radosevic), V. Berisha (46. Leitgeb); Oberlin (46. Hwang), Dabbur (63. Schlager)

Meister Salzburg beendet das Vorbereitungsprogramm in der Winterpause mit einem Testspielsieg gegen Norwegens Champion Rosenborg BK. Die Tore beim 2:0 fielen allesamt nach der Pause und wurden von Hwang und Minamino erzielt.

Valon Berisha zog nach einer zweikampfintensiven, aber von den Salzburgern dominierten Partie zufrieden Bilanz: "Rosenborg ist ein starker Gegner, der aber gerade erst mit der Vorbereitung begonnen hat. Wir haben heute schon sehr gut gespielt, wir merken, dass wir mittlerweile richtig fit sind. Jetzt freuen wir uns auf die zweite Hälfte der Saison."

Der von Filiale Liefering hochgezogene Samuel Tetteh, der mit Ghana beim Afrika Cup den vierten Platz belegte und auf einen Einsatz kam, kehrt am Mittwoch aus Gabun zurück und steigt gleich ins Mannschaftstraining ein.

----------

Erstes Pflichtspiel:
11. Februar 2017, Wals-Siezenheim RB Arena
RB Salzburg - SKN St. Pölten

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder von RB Salzburg

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten