31.01.2017 23:15 Uhr

Chelsea baut Tabellenführung aus

David Luiz brachte Chelsea in Führung
David Luiz brachte Chelsea in Führung

Chelsea hat seine Tabellenführung in der englischen Premier League am Dienstagabend ausgebaut. Die Londoner erreichten im Schlager der 23. Runde ein 1:1-Remis bei Liverpool. Weil der erste Verfolger Arsenal daheim überraschend gegen Watford verlor, bauten die "Blues" ihren Vorsprung auf bereits neun Punkte aus.

David Luiz brachte Chelsea mit einem schnell ausgeführten Freistoß, der Liverpool-Torhüter Simon Mignolet überraschte, in Führung (24.). Georginio Wijnaldum gelang nach der Pause per Kopf der Ausgleich für Liverpool (58.). Im Finish einer mitreißenden Partie bei bei strömendem Regen vor 53.157 Fans an der Anfield Road hatte Chelsea-Torjäger Diego Costa die Entscheidung auf dem Fuß. Der Stürmer scheiterte aber mit einem Elfmeter an Mignolet (76.).

Liverpool hält damit bei vier Ligaspielen in Serie ohne Sieg. Von neun Pflichtspielen in diesem Kalenderjahr haben die "Reds" nur eines gewonnen. Nach dem Out im League Cup und FA Cup ist auch der Meistertitel bei zehn Punkten Rückstand auf Chelsea in weiter Ferne.

Prödl siegt mit Watford überraschend bei Arsenal

Arsenal kassierte indes vor 60.035 Fans im Emirates Stadium gegen Watford mit ÖFB-Teamspieler Sebastian Prödl eine blamable 1:2-Niederlage.

Ein früher Doppelschlag der Gäste durch Younès Kaboul (10.) und Troy Deeney (13.) schockte die Gunners, denen nach der Pause durch Alex Iwobi (58.) nur mehr der Anschlusstreffer gelang.

Watford-Abwehrchef Prödl spielte bei den Siegern, die sich durch den überraschenden Auswärtserfolg auf Tabellenplatz 13 verbesserten, in der Innenverteidigung durch und sah in der 66. Minute die Gelbe Karte.

ÖFB-Teamkollege Kevin Wimmer saß beim 0:0 von Tottenham in Sunderland auf der Bank. Seine Spurs überholten in der Tabelle zwar den nun punktegleichen Stadtrivalen Arsenal, mussten sich aber zum zweiten Mal in Serie in der Liga mit einem Remis begnügen.

Einen weiteren Rückschlag setzte es für Titelverteidiger Leicester City mit dem früheren ÖFB-Kapitän Christian Fuchs. Der Meister kassierte mit einer 0:1-Schlappe in Burnley die dritte Liganiederlage in Serie und rutschte auf Rang 16 ab.

In den weiteren Dienstag-Spielen setzte sich Crystal Palace bei Bournemouth mit 2:0 durch, Swansea City gewann daheim gegen Southampton mit 2:1, dazu trennten sich Middlesbrough und West Bromwich Albion mit einem 1:1-Remis.

Mehr dazu:
>> Die besten Bilder der Premier League
>> Ergebnisse und Tabelle der englischen Premier League

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten