05.02.2017 12:35 Uhr

Barça nach glanzlosem Pflichtsieg erleichtert

Das Ergebnis sieht eindeutiger aus als das Match war
Das Ergebnis sieht eindeutiger aus als das Match war

Eine Glanzleistung war es nicht, das musste selbst Coach Luis Enrique zugeben. Nach dem 3:0-Pflichtsieg seines FC Barcelona am Samstag in der Heimpartie gegen Athletic Bilbao gestand er: "Wir haben genug Chancen herausgespielt, um das Match zu gewinnen, auch wenn das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist, wenn man bedenkt, wie viele Probleme uns Athletic bereitet hat."

Während in Barcelona Erleichterung herrschte, musste Spitzenreiter Real Madrid in der Liga eine ärgerliche Zwangspause einlegen. Wegen schwerer Stürme konnten die "Königlichen" am Sonntag nicht zum geplanten Spiel bei Celta Vigo antreten. Die Unwetter hatten zuvor einen Teil des Stadiondaches in der nordspanischen Stadt mitgerissen. Die Sicherheit der Zuschauer könne nicht gewährleistet werden, hatte die Stadtverwaltung mitgeteilt - woraufhin die Liga das Spiel absagte. Real zeigte sich enttäuscht: Der Tabellenführer wollte unbedingt antreten, weil er wegen der Club-WM schon eine Partie weniger absolviert hat und in Terminnot geraten könnte. 

Real hat damit zwei Spiele weniger bestritten als Barcelona und immer noch einen Punkt Vorsprung. Umso wichtiger war für die Katalanen nach dem enttäuschenden 1:1 bei Real Betis in der Vorwoche der Pflichtsieg gegen Bilbao, auch wenn er hart erkämpft war. Grund zum Feiern gab es für den Titelverteidiger noch aus einem anderen Grund: In allen Wettbewerbe zusammen hat Barça in dieser Saison bereits 100 Tore erzielt.

Fast ein Drittel davon geht auf das Konto von Lionel Messi, der am Samstag mit seinem 27. Freistoß-Tor für Barcelona das 2:0 erzielte. Außerdem scorten der spanische Stürmer Paco Alcacer mit seinem ersten Liga-Saisontreffer (18.) und Außenbahnspieler Aleix Vidal (67.).

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Primera División 

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten