16.02.2017 21:17 Uhr

Tottenham und Gladbach stolpern

Dämpfer für Tottenham
Dämpfer für Tottenham

Die ersten Sechzehntelfinale-Hinspiel in der Europa League haben eine Überraschung gebracht. Tottenham Hotspur, Dritter der englischen Premier League, musste sich dem belgischen Liga-Mittelständler Gent 0:1 geschlagen geben. Eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel schufen sich am Donnerstag FK Rostov mit einem 4:0-Sieg über Sparta Praha (Prag) und Olympique Lyon, das 4:1 bei Alkmaar gewann.

Tottenham handelte sich eine bittere Niederlage ein, die aber gegen überraschend starke Belgier nicht gänzlich unverdient war. Das entscheidende Tor gelang Jeremy Perbet (59.) aus kurzer Distanz nach einer Kombination über die linke Seite. ÖFB-Teamspieler Kevin Wimmer kam bei den Gästen aus England nicht zum Einsatz.

Vor einer schwierigen Mission steht Mönchengladbach nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Fiorentina. Den einzigen Treffer im Borussia-Park erzielte Federico Bernardeschi an seinem 23. Geburtstag per Freistoß. Shakhtar Donetsk bezwang Celta Vigo knapp 1:0, der FC København (Kopenhagen) setzte sich bei Ludogorets Razgrad 2:1 durch. Ex-Sturm-Spieler Uroš Matić gab für die Dänen dabei sein Pflichtspieldebüt und spielte durch.

Das Duell der Ex-Gruppengegner von Austria und Rapid endete remis: Astra Giurgiu und Genk trennten sich 2:2. Der FK Krasnodar, der in der Gruppenphase mit Salzburg zu tun gehabt hatte, kam gegen Fenerbahçe Istanbul zu einem 1:0-Sieg.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse Europa League 

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten