24.02.2017 15:05 Uhr

Klopp-Unverständnis über Ranieri-Aus

Jürgen Klopp hat Mitleid mit Claudio Ranieri
Jürgen Klopp hat Mitleid mit Claudio Ranieri

Liverpool-Coach Jürgen Klopp hat mit Unverständnis auf die Entlassung von "Welttrainer" Claudio Ranieri beim englischen Meister Leicester City reagiert.

"Was kann ich sagen? Bin ich überrascht, dass solche Dinge passieren? Nein", sagte Klopp, dessen Team am Montagabend (ab 21:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) in der Premier League in Leicester antritt. "Es ist nicht nur Fußball. Für mich gab es einige eigenartige Entscheidungen 2016 und 2017. Brexit, Trump, Ranierei", sagte Klopp.

Der frühere Meistercoach von Borussia Dortmund zeigte sich irritiert. "Habe ich alles verstanden? Nein. Ich habe keine Idee, warum Leicester das getan hat", sagte der Coach des früheren englischen Rekordmeisters.

Über Ranieri sagte der 49-Jährige. "Er ist wirklich eine besondere Person, ein netter Kerl." Klopp zeigte wenig Hoffnung, dass sich die Mechanismen in der Branche verbessern. "Wird sich dadurch für uns etwas ändern? Ich bin nicht sicher, man wird sehen."

Ranieri hatte mit Leicester City und Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs in der vergangenen Saison der Premier League ein Fußball-Wunder geschafft und als krasser Außenseiter den Meistertitel geholt. Nach der 1:2-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League in Sevilla wurde der Chefcoach am Donnerstag entlassen.

Mehr dazu:
>> Harsche Kritik an Leicester nach Ranieri-Aus
>> Leicester feuert Claudio Ranieri

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten