03.03.2017 15:17 Uhr

Highlights: Duell der wankenden Trainertitanen

Ein Fingerzeig für die Zukunft der Trainer Klopp und Wenger?
Ein Fingerzeig für die Zukunft der Trainer Klopp und Wenger?

Im internationalen Fußball ist am Wochenende wieder einiges los! In England und Italien stehen zwei emotionsgeladene Klassiker auf Augenhöhe an, in Spanien müssen zwei der Titelanwärter Fleißarbeit verrichten. Derweil testet die Frauennationalmannschaft in den USA für die Europameisterschaft 2017.

Samstag

AS Rom gegen SSC Neapel, Zweiter gegen Dritter der Serie A und das mit nur fünf Punkten Abstand: Mehr Zutaten braucht es für ein hitziges Topduell nicht. Napoli ist dabei ganz klar in der Bringschuld, um den Abstand auf den Rivalen nicht noch weiter anwachsen zu lassen.

Für die Roma geht es um nicht weniger, als den Tabellenersten Juventus nicht unerreichbar davonziehen zu lassen. Antonio Rüdiger und Co. sind die einzig ernstzunehmenden Verfolger, die der Alten Dame noch das Meistersüppchen versalzen können. Aufkochende Emotionen sind also garantiert! Ab 15 Uhr rollt der Ball.

Kann die Roma nochmal ins Titelrennen eingreifen?  AS Roma - SSC Napoli

Gerade einmal 6285 Zuschauer werden im Estadio Municipal de Ipurua Platz finden, wenn um 16:15 Uhr Real Madrid bei SD Eibar zu Gast ist. Eine Partie, die stark nach David gegen Goliath klingt. In dieser Saison gilt dies allerdings nur bedingt: In den vergangenen Monaten hat sich das Team aus Eibar zur Überraschungsmannschaft gemausert, indem es unter anderem den Königlichen im Hinspiel ein freches 1:1 abtrotzte. Nicht unverdient stehen die Basken deshalb aktuell auf dem siebten Tabellenplatz und könnten tatsächlich noch die internationalen Ränge erreichen.

Für die Madrilenen kann es in diesem Spiel unterdessen nur eine Marschrichtung geben: Ohne erneutes Stolpern, wie am vergangenen Spieltag beim 3:3 gegen Las Palmas, mit einem deutlichen Sieg wieder am FC Barcelona, der ein Spiel mehr hat, vorbei an die Tabellenspitze zu ziehen.

Kehrt Real zurück auf Platz eins? SD Eibar - Real Madrid

Alle Augen werden am Samstag um 18:30 Uhr auf die Anfield Road gerichtet sein, wenn sich Liverpool und Arsenal gegenüberstehen. Es ist mehr als das Duell Vierter gegen Fünfter der Premier League! Für beide Mannschaften ist es ein Charaktertest nach zuletzt erschreckend schwachen Darbietungen. Für die Trainer die Gelegenheit, ihren hartnäckigen Kritikern eindeutig zu antworten. Jürgen Klopp muss insbesondere nach der kraft- und willenlosen Vorstellung seiner Elf gegen Leicester am vergangenen Spieltag und allgemein wegen mickriger sechs Punkte im Jahr 2017 das Vertrauen der Fans und des Klubumfelds zurückgewinnen. "Wir spielen alle um unsere Zukunft – auch ich", sah er nach der jüngsten Pleite ein.

Auch für Arsenals Trainerlegende Arsène Wenger ist es zurzeit ungemütlich. Vor allem nach der herben Bayern-Klatsche in der Champions League mehrten sich die "Wenger raus"-Rufe der eigenen Anhänger. Auf einmal scheint es doch nicht mehr so unwahrscheinlich, dass die Ikone nach über 20 Jahren den Klub verlassen muss. "Egal was passiert, ich werde nächste Saison Trainer sein", wurde der Franzose kürzlich zitiert. Ob das noch bei den Gunners sein wird, oder ob er bei einem anderen Team auf der Bank sitzen wird, dafür dürfte das Knallerspiel richtungsweisend sein.

Beim letztjährigen Duell war bereits ordentlich Pfiff drin. Kloppo war damals "on the tree". Sein Trainerkollege versuchte ihn vor einer Tribünenverbannung zu bewahren:

Quo vadis Arsène Wenger? Liverpool FC - Arsenal FC

Nicht oft hat die Frauennationalmannschaft die Möglichkeit, ihr Potential auf höchstem Niveau unter Beweis zu stellen. Umso wichtiger ist der She Believes Cup, der noch bis zum 7. März in den USA ausgetragen wird. Hier hat sich mit Deutschland, England, Frankreich und den Amerikanerinnen die Crème de la Crème des Frauenfußballs versammelt (allesamt unter den Top 5 der FIFA Weltrangliste). Für Steffi Jones' Team geht es um eine realistische Standortbestimmung im Hinblick auf die diesjährige EM in den Niederlanden, bei der der Titel verteidigt werden soll.

Die Olympiasiegerinnen von 2016 müssen sich am Samstag um 20:15 Uhr in ihrem zweiten Spiel gegen Frankreich jedoch steigern, um als Siegerinnen vom Platz zu gehen. Im Auftaktspiel gegen Angstgegner USA hatte es eine knappe 0:1-Pleite gesetzt. "Frankreich ist technisch und spielerisch sehr stark. Wir wollen es gegen die Französinnen besser machen", treibt Torhüterin Almuth Schult ihr Team an.

Bereit für den Kampf um Europas Krone? Frankreich - Deutschland

Ein halbe Stunde später, um 20:45 Uhr, empfängt der FC Barcelona Celta Vigo im Camp Nou. Was für viele ein eingeplanter Pflichtsieg ist, könnte zu einer Stolperfalle für Messi und Co. werden. Die Berizzo-Elf dümpelt zwar im Mittelfeld der Primera División herum, hat die Katalanen aber schon im Hinspiel mit einem 4:3-Sieg zu Fall gebracht.

Wenn Barça seinem im Sommer scheidenden Trainer Luis Enrique den Titel zum Abschied schenken will, dürfen sie sich keinen Patzer mehr leisten. Auch wenn sie gerade im Tableau ganz vorne stehen, können die Rivalen aus Madrid durch ihr Nachholspiel wieder an ihnen vorbeiziehen.

Klare Sache in Barcelona? FC Barcelona - Celta Vigo

Sonntag

Um 17 Uhr trifft Manchester City auf das Tabellenschlusslicht der Premier League, AFC Sunderland. Wenn alles normal läuft, spielt die Guardiola-Elf die Gastgeber, die in den vergangenen acht Spielen nur einen Sieg errungen haben, an die Wand.

Dass im Fußball aber nicht immer alles normal läuft, hat bereits das Hinspiel gezeigt, bei dem das Team von David Moyes (damals ebenfalls auf dem letzten Platz, Manchester City noch Erster) 1:0 in Führung ging und am Ende ein beachtliches 1:1 retten konnte. Um die Meisterschaft nicht gänzlich abzuschreiben, muss der Tabellendritte eine konzentrierte Leistung zeigen.

Fahren die Black Cats gegen City wieder die Krallen aus? Sunderland AFC - Manchester City

Linda Nier

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten