04.03.2017 14:57 Uhr

St. Pauli siegt im Löwenkäfig

1000. Bundesligator geschossen, Spiel gedreht und den Dreier aus München entführt: St. Pauli klettert aus dem Keller
1000. Bundesligator geschossen, Spiel gedreht und den Dreier aus München entführt: St. Pauli klettert aus dem Keller

Der FC St. Pauli entfernt sich mit Riesenschritten aus der Abstiegszone der 2. Bundesliga. Durch den 2:1 (2:1)-Erfolg bei 1860 München feierten die Hamburger ihren schon vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen ohne Niederlage.

Nach seinem dritten Auswärtssieg hat das frühere Schlusslicht inzwischen drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die Löwen hingegen verpassten durch ihre zweite Niederlage in Serie die Chance auf noch mehr Sicherheitsabstand zu den gefährdeten Tabellenregionen.

30.300 Zuschauer erlebten vor der Pause eine temporeiche Begegnung. Die Gäste ließen sich dabei auch nach dem Rückstand durch Lumor nicht aus dem Rhythmus bringen. Im Gegenteil: Binnen 14 Minuten drehten die Hanseaten die Begegnung durch Treffer von Lasse Sobiech (36., Handelfmeter) und Aziz und Bouhaddouz (41.) bereits entscheidend. Denn im zweiten Durchgang fehlten den Münchnern gegen die clever und effektiv agierenden Nordlichter taugliche Ideen, um in dem zusehends abflachenden Partie noch den Ausgleich erzwingen zu können. Insgesamt waren Chancen nach dem Seitenwechsel Mangelware.

"Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird, da 1860 eine gute Mannschaft hat", sagte Pauli-Trainer Ewald Lienen: "Wenn wir den Ball aber auf unsere Stürmer bekommen haben, hatte 1860 Probleme. Daraus sind dann die Tore entstanden."

Beste Münchner waren Stefan Aigner und Schlussmann Stefan Ortega. Im Gäste-Team überzeugten Torschütze Bouhaddouz sowie Daniel Buballa.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten