12.03.2017 11:27 Uhr

Wiener Neustadts bäriger Abstiegskampf

Die Kuschelarena in der Giltschwertgasse 81
Die Kuschelarena in der Giltschwertgasse 81

Der SC Wiener Neustadt spielt bis Saisonende im "Teddybären & Plüsch Stadion". Bei einer Namens-Verlosung gewann eine deutsche Spielwarenfirma, zu der erst danach Kontakt hergestellt worden ist.

Die Wiener Neustädter Stadion-News werden immer bäriger. Die 1955 erbaute Arena heißt ab sofort "Teddybären & Plüsch Stadion". Der laut SC Wiener Neustadt gleichnamigen, in Mannheim ansässigen, Firma wurde diese Ehre nach einer Tombola zuteil, ohne dass es zuvor jemals einen Kontakt gegeben hatte. "Die Deutschen haben offenbar aus den Medien von unserer Verlosung gewusst", mutmaßt SC-Vorstand Katja Putzenlechner in der "Kronen Zeitung", schließlich habe ja sogar die "Bild" darüber berichtet.

500 Euro kosteten die Tombola-Lose. Der Stadion-Name war der Hauptpreis. Ansonsten waren beispielsweise VIP-Packages oder ein Abendessen mit René Wagner zu gewinnen.

weltfussball konnte im Internet lediglich in Heidelberg eine Firma dieses Namens finden, in Mannheim dafür das "Bärenstübchen", was ja wohl auch ein witziger Name gewesen wäre. Ob sich die Mannheimer über ein Dinner mit Wagner auch gefreut hätten? Ob der Geschäftführer persönlich gekommen wäre, vielleicht mit einem niedlichen Mitbringsel?

Sittenwidrige Bezeichnungen sowie Namen mit Bezug zu politischen oder religiösen Bewegungen waren nicht zugelassen. Der Los-Kaufvertrag gilt jedenfalls bis Juli.

Oho, aber zu klein

Zuletzt hatten die Niederösterreicher ja auch schon mit dem geplanten neuen Stadion aufhorchen lassen. Als der Gemeinderat im nördlichen Stadtteil Civitas Nova eine Arena mit rund 3.500 Sitzplätzen beschloss, goutierte Putzenlechner dies mit dem Sager: "Der SC Wiener Neustadt freut sich sehr, dass dieses Stadion nun gebaut wird. Es stellt die Voraussetzungen für den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse dar."

In der Bundesliga gilt künftig allerdings die infrastrukturelle Anforderung, dass ein Stadion mindestens ein Fassungsvermögen von 5.000 Zusehern aufzuweisen hat. 4.000 Plätze müssen dabei überdacht sein.

Mehr dazu:
>> Wiener Neustadt verlost Stadionnamen
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten