23.03.2017 18:00 Uhr

Simeone heizt Griezmann-Gerüchte an

Diego Simeone und Antoine Griezmann sind ein erfolgreiches Duo in Madrid
Diego Simeone und Antoine Griezmann sind ein erfolgreiches Duo in Madrid

In der spanischen Hauptstadt geht eine große Sorge um sich: Stürmerstar Antoine Griezmann könnte Atlético Madrid im Sommer verlassen. Interessenten gibt es schließlich zuhauf. Nun hat sich sein Trainer Diego Simeone zu Wort gemeldet.

"Niemals würde ich mir das Recht herausnehmen, seinen Verbleib zu fordern", sagte der Argentinier im Interview mit der spanischen Sportzeitung "as". Zu hoch sei der Respekt vor großen Spielern, die sich verdient gemacht hätten: "Das habe ich auch weder bei Diego Costa, noch bei Falcao gemacht", so Simeone weiter. Diego Costa wechselte 2014 als Top-Torjäger der Rojiblancos zum FC Chelsea, Falcao ging im Jahr zuvor zur AS Monaco. In Madrid ist man es also gewöhnt, die besten Spieler ziehen lassen zu müssen.

Ein ähnliches Schicksal droht dem Hauptstadt-Klub nun bei Griezmann. Der Franzose ist seit Jahren so etwas wie die Lebensversicherung des Champions-League-Finalisten. Allein in dieser Saison kommt der 26-Jährige auf 33 Scorerpunkte in 40 Partien. Simeone weiß, was er an seinem Stürmer hat und will ihm deshalb keine Steine in den Weg legen: "Die Spieler, die alles für mich gegeben haben, unterstütze ich bei ihren Entscheidungen", zeigte sich sein Trainer loyal.

Simeone: "Weiß nicht, was passieren wird"

Sicher könne sich Simeone noch nicht über den Verbleib seines Stars sein. "Es gibt keine Sicherheit", bestätigte er vielmehr. Allerdings sei er bereits im Sommer der Grund dafür gewesen, dass sein Schützling in Madrid blieb: "Er sagte zu mir: 'Wenn du bleibst, bleibe ich auch'. Und ich bin geblieben", so Simeone weiter: "Von heute an weiß ich aber nicht, was passieren wird."

Dass sich der Argentinier über eine weitere Saison von Griezmann bei Atlético freuen würde, steht außer Frage: "Er ist äußerst intelligent", lobte Simeone: "Er verinnerlicht die Anweisungen sofort. Er verliert keine Zeit und ist unglaublich."

Die Stärken des Angreifers sind dabei auch den anderen Vereinen nicht entgangen. Größtes Interesse an einer Verpflichtung Griezmanns hat wohl Manchester United. 100 Millionen Euro stehen bei einem Wechsel im Raum. Teammanager José Mourinho würde diese Summe zweifelsfrei auf den Tisch legen.

Der Vertrag des Stürmers läuft noch bis 2021 - der von Simeone allerdings nur bis 2018. Sollte Griezmann erneut seinen Verbleib an Simeone ausrichten, müsste auch der Argentinier zügig über seine Zukunft entscheiden. Möglich also, dass das erfolgreiche Duo bald Abschied voneinander nehmen muss.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten