25.03.2017 17:25 Uhr

EM in Griffweite - ÖFB-U17 schlägt Schweden

Salzburg-Nachwuchsspieler Aldin Aganovic traf doppelt
Salzburg-Nachwuchsspieler Aldin Aganovic traf doppelt

Österreichs U17-Nationalteam hat im Rennen um eine Teilnahme an der im Mai in Kroatien stattfindenden Europameisterschaft ausgezeichnete Karten. Am Samstagnachmittag bezwangen die ÖFB-Youngster im zweiten Qualifikationsspiel der Eliterunde in Rohrbach an der Lafnitz ihre Altersgenossen aus Schweden mit 3:1.

"Es war ein Spiel auf Messers Schneide. Die erste Halbzeit war nicht gerade ein fußballerischer Leckerbissen. Mit der Einwechslung von Aldin Aganovic wollten wir den Druck und den Speed auf der Seite erhöhen, das ist aufgegangen. Es war ein Glücksgriff", sagte U17-Teamchef Hermann Stadler nach der Partie.

Der angesprochene "Joker" Aldin Aganovic mit einem Doppelpack (44. und 80.) sowie Romano Schmid per Elfmeter (55.) trafen dabei für den ÖFB-Nachwuchs. Filston Mawana hatte die Schweden zwischenzeitlich auf 1:2 herangebracht. "In der zweiten Halbzeit haben wir uns verbessert und das Spiel schließlich verdient gewonnen", lautete die Bilanz von Coach Stadler.

Nach dem 1:1-Remis im Auftaktspiel gegen Frankreich liegen die Österreicher durch diesen Sieg nun punktegleich mit der Equipe tricolore an der Gruppenspitze. Die Franzosen bezwangen bereits am Samstagvormittag die Ukraine ebenfalls mit 3:1.

Die Sieger sowie die sieben besten Zweiten der acht Gruppen sind für die EM vom 3. bis 19. Mai 2017 in Kroatien qualifiziert. Österreich kann im abschließenden Gruppenspiel gegen die Ukrainer bereits mit einem Remis die Teilnahme an der Europameisterschaft fixieren.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle EM-Qualifikation Eliterunde Gruppe F

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten