02.04.2017 10:20 Uhr

ÖFB-Frauen setzen EM-Vorbereitung fort

Die EM-Vorbereitung der ÖFB-Frauen geht weiter
Die EM-Vorbereitung der ÖFB-Frauen geht weiter

Für Österreichs Frauen-Nationalteam beginnt am Montag die zweite Etappe in der Vorbereitung auf die EM-Premiere im Sommer. Beim Trainingslager in Lindabrunn hat Teamchef Dominik Thalhammer auch Kapitänin Viktoria Schnaderbeck und Offensivspielerin Laura Feiersinger wieder zur Verfügung. Das Duo hatte zuletzt beim Turnier in Zypern noch verletzungsbedingt gefehlt.

Schnaderbeck gab am 26. März in der deutschen Bundesliga im Dress von Bayern München fünf Monate nach ihrer Meniskusverletzung ihr Comeback. Feiersinger wartet hingegen noch auf ihren ersten Pflichtspieleinsatz im Jahr 2017, ein Comeback nach überstandener Achillessehnenentzündung könnte es am Ostersonntag im DFB-Pokal-Halbfinale bei Bayer Leverkusen geben.

Höhepunkt des ÖFB-Lehrgangs ist am 10. April in Milton Keynes ein Duell mit dem Weltranglisten-Fünften England. "England ist ein absolutes Weltklasseteam. Dieses Spiel wird auf dem Weg zur EM eine Top-Herausforderung für uns", blickt Thalhammer dem Vergleich mit Vorfreude entgegen. Im Aufgebot mit 22 Spielerinnen stehen gleich 15 Legionärinnen, wobei mit Sophie Maierhofer (University of Kansas/USA) nur eine davon nicht ihr Geld in Deutschland verdient.

Vor der Europameisterschaft in den Niederlanden warten auf Schnaderbeck und Co. in der Folge noch zwei weitere Lehrgänge im Juni und Juli mit je einem Testspiel. Bei der EM trifft die ÖFB-Auswahl in der Gruppe C auf die Schweiz (18. Juli/Deventer), Frankreich (22. Juli/Utrecht) und Island (26. Juli/Rotterdam).

Mehr dazu:
>> ÖFB-Frauen in Weltrangliste auf Platz 24

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten