06.04.2017 16:05 Uhr

Alaba im "Flow" gegen Real und BVB?

Davida Alaba will im Rhythmus bleiben
Davida Alaba will im Rhythmus bleiben

Für den FC Bayern München wird der immer brisante Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Dortmund zum Härtetest. Am Samstagabend (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) empfängt der mit beruhigendem Vorsprung führende Tabellenführer den um Rang drei kämpfenden Rivalen aus dem Ruhrpott. Am darauffolgenden Mittwoch gastiert Real Madrid im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League in München.

"Unser Ziel ist, das Spiel gegen Dortmund zu gewinnen und im Rhythmus zu bleiben. Wir wollen eine gute Stimmung haben und diesen Flow mitnehmen gegen Real", sagte David Alaba am Donnerstag in München mit Blick auf das anstehende Programm. Nach der 0:1-Pleite in Hoffenheim wollen die Bayern gegen den Dauerrivalen Dortmund unbedingt den zweiten Dämpfer in Serie vermeiden.

Dass das Kräftemessen mit Cristiano Ronaldo und Co. bereits allgegenwärtig ist, wollte Alaba nicht verneinen. "Sicherlich wäre es gelogen, wenn man sagt, dass man Real jetzt nicht im Hinterkopf hätte", gestand Österreichs Teamstar ehrlich. "Wir versuchen, den Fokus auf das nächste Spiel zu legen und das auf den Platz zu bringen, was wir vorhaben. Wir wollen das Spiel erfolgreich bestreiten - und dann kann man sich auf Real konzentrieren."

Eine entscheidende Rolle in den Duellen mit Dortmund und Real soll Torjäger Robert Lewandowski (24 Bundesliga-Saisontore) einnehmen. Am Donnerstag beendete der Pole vorzeitig das Training. Er sei jedoch keinesfalls verletzt, betonte der deutsche Rekordmeister eilig. Die am Fuß verletzten Manuel Neuer und Thomas Müller arbeiten individuell. Trainer Carlo Ancelotti plant beide für das Real-Spiel ein.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle deutsche Bundesliga

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten