11.04.2017 09:24 Uhr

Offiziell! Darmstadt verpflichtet Großkreutz

Hat einen neuen Verein gefunden: Kevin Großkreutz
Hat einen neuen Verein gefunden: Kevin Großkreutz

Nun ist es perfekt: Kevin Großkreutz hat einen neuen Verein. Noch-Bundesligist Darmstadt 98 verkündete am Dienstag die Verpflichtung des Weltmeisters.

Der 28 Jahre alte frühere Dortmunder unterschrieb bei den Lilien einen Vertrag ab dem kommenden Sommer. Der Kontrakt ist gültig bis zum 30. Juni 2019.

"Ich bin überglücklich und unheimlich stolz, dass es uns gelungen ist, einen Spieler wie Kevin Großkreutz nach Darmstadt zu holen und ihn von unserem Weg zu überzeugen", sagte Darmstadts Trainer Torsten Frings. " Kevin verfügt über eine unfassbare Erfahrung, ist Weltmeister, hat auf absolutem Top-Niveau gespielt - und ich habe in den Gesprächen gespürt, wie heiß er auf diese neue Herausforderung ist. Er wird sportlich und auch als Typ ein ganz wichtiger Baustein für unser Team in der kommenden Saison sein."

Großkreutz freut sich "riesig" auf seine neue Herausforderung. "Torsten Frings hat sich sehr um mich bemüht und zusammen mit den Verantwortlichen davon überzeugt, dass es der richtige Schritt für mich ist. Wie bei all meinen vorherigen Klubs werde ich alles dafür tun, dass wir gemeinsam Erfolg haben werden", ergänzte der vielseitig einsetzbare Akteur.

Anfang März war Großkreutz beim VfB Stuttgart vor die Tür gesetzt worden, nachdem er im Anschluss an einen Bordellbesuch in eine Schlägerei verwickelt worden war.

Großkreutz gestand seinen Fehler auf einer emotionalen Pressekonferenz ein und gab zudem seinen Rückzug bekannt. "Ich möchte mit dem Profi-Fußball jetzt erst mal nichts mehr zu tun haben", so der Weltmeister von 2014 damals.

Dass Großkreutz mit Darmstadt in der kommenden Saison im Oberhaus spielt, ist allerdings so gut wie ausgeschlossen. Die Hessen belegen nach 28 Spieltagen mit nur 15 Punkten den letzten Tabellenplatz.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten