15.04.2017 11:58 Uhr

Medien: BVB fragt bei Ajax-Juwel an

Matthijs de Ligt (l.) soll ein Kandidat beim BVB sein
Matthijs de Ligt (l.) soll ein Kandidat beim BVB sein

Borussia Dortmund hat sich als gutes Sprungbrett für junge Spieler bewährt - und soll nun am nächsten Juwel baggern. Wie "Bleacher Report" berichtet, hat der BVB eine Anfrage für den 17-jährigen Abwehrspieler Matthijs de Ligt von Ajax Amsterdam eingereicht.

Spätestens nach einigen starken Auftritten im Ajax-Profiteam und dem Debüt in der niederländischen Nationalmannschaft beim WM-Qualifikationsspiel in Bulgarien (0:2) gilt de Ligt als eines der größten Defensiv-Talente Europas. Beim 2:0-Erfolg von Ajax gegen Dortmunds Erzvrivalen Schalke 04 in der Europa League am Donnerstag kam das Talent als Einwechselspieler 45 Minuten lang zum Einsatz.

Der gelernte Innenverteidiger ist im Abwehrverbund flexibel einsetzbar. Auch im defensiven Mittelfeld kann der beidfüßige Teenager spielen. Experten loben besonders seine Fähigkeit, ein Spiel zu lesen.

"Dieser Junge ist einer dieser Spieler, die man nicht oft zu Gesicht bekommt. Jeder Klub in Europa kennt ihn. Er ist bei Ajax glücklich, aber wenn er wechseln sollte, kann er sich seinen Verein aussuchen", zitiert "Bleacher Report" einen Insider aus dem Umfeld de Ligts.

Neben dem BVB sollen auch Arsenal, Tottenham Hotspur, Chelsea und sogar Real Madrid die Fühler nach dem hochgehandelten Youngster ausgestreckt haben.

Gegen die Königlichen gewann die Borussia in der Winterpause das Transfer-Duell um Alexander Isak. Das ebenfalls 17 Jahre alte schwedische Sturmtalent sagte dem spanischen Rekordmeister ab und entschied sich für Dortmund.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten