17.04.2017 20:05 Uhr

Brighton nach 34 Jahren wieder erstklassig

Party und Selfie mit den Fans: Anthony Knockaert steigt mit Brighton auf
Party und Selfie mit den Fans: Anthony Knockaert steigt mit Brighton auf

Nach 34 Jahren Abstinenz ist Zweitligist Brighton & Hove Albion wieder in die höchste englische Spielklasse und erstmals in die Premier League aufgestiegen.

Die "Seagulls" profitierten nach ihrem 2:1-Sieg über Wigan Athletic am Ostermontag von einem 1:1-Remis zwischen dem Tabellenvierten Huddersfield Town und Derby County. Mit 92 Punkten ist Brighton an den verbleibenden drei Spieltagen nicht mehr von einem der beiden festen Aufstiegsplätze ins englische Oberhaus zu verdrängen.

Bereits nach dem Heimerfolg gegen Wigan brach in Amex Stadion der Ausnahmezustand aus, da für Brighton mit dem Sieg in der Tasche der Aufstieg quasi besiegelt war. Fans stürmten nach Abpfiff friedlich den Rasen und feierten gemeinsam mit ihren Aufstiegshelden.

Im Aufstiegs-Kader stehen mit dem Belgier Sébastien Pocognoli und Uwe Hünemeier auch zwei bekannte Gesichter aus der deutschen Bundesliga. Pocognoli schnürte zwischen 2013 und 2014 die Schuhe für Hannover 96 und absolvierte insgesamt 30 Ligaspiele für die Niedersachsen. 

Verteidiger Hünemeier wechselte 2015 vom SC Paderborn auf die Insel. Ausgebildet bei Borussia Dortmund, machte sich der eisenharte Abwehrspieler in Ober- und Unterhaus in 37 Bundesliga- und 113 Zweitligaeinsätzen für den BVB, Paderborn und Energie Cottbus einen Namen.

Zuletzt spielte Brighton in der Saison 1982/83 in der alten "First Division" erstklassig und stieg als Tabellenletzter ab. Nun kehrt man in der Saison 2017/18 endlich wieder ins Oberhaus zurück.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten