27.04.2017 13:45 Uhr

Warum ein Endspiel unter der Woche?

Am 1. Juni 2017 findet in Klagenfurt das Finale des ÖFB-Cups zwischen Rapid und RB Salzburg statt
Am 1. Juni 2017 findet in Klagenfurt das Finale des ÖFB-Cups zwischen Rapid und RB Salzburg statt

Warum wird das Endspiel des ÖFB-Cups am Donnerstag, den 1. Juni, unter der Woche gespielt? Warum kein Final-Wochenende? Warum kein Termin wie in Deutschland am Samstag, dem 27. Mai, in Berlin oder in England ebenfalls am 27. Mai in Wembley?

weltfussball hat beim ÖFB nachgefragt. Die Antwort der Pressestelle im Wortlaut:

"Für den Bewerb ist eine Ausstrahlung des Samsung Cup Finales im Hauptabendprogramm von hoher Bedeutung, um eine größtmögliche TV-Präsenz und werbliche Attraktivität zu gewährleisten.

In die Terminfindung ist ebenfalls eingeflossen, dass das Samsung Cup Finale im Hinblick auf das wichtige WM-Qualifikationsspiel gegen Irland am 11. Juni nicht zu spät zur Austragung gebracht werden soll. Samstag der 3. Juni war wegen des UEFA Champions League Finales nicht möglich, Freitag der 2. Juni aus diversen Gründen nicht realisierbar. So hat man sich auf Donnerstag den 1. Juni verständigt. 

Das ÖFB-Präsidium hat im Zuge der Ligenreform beschlossen, das Cup Finale zukünftig an einem fixen Termin - 30. April abends oder 1. Mai nachmittags - auszutragen und damit familienfreundlicher zu gestalten. 2018 und 2019 wird das Finale jeweils am 1. Mai stattfinden."

Mehr dazu:
>> Rapid mit dreiäugigem Fußballgott ins Finale
>> Rapid stellt Cup-Zuschauerrekord auf
>> Der Spielplan des ÖFB-Cups im Überblick
>> Die Torschützenliste des ÖFB-Cups

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten