08.05.2017 12:00 Uhr

Persilschein für Schinkels beim SKN

Wohl dem, der im österreichischen Kick einen krisensicheren Job hat
Wohl dem, der im österreichischen Kick einen krisensicheren Job hat

Ob Frenkie Schinkels den SKN St. Pölten im Abstiegsfall tatsächlich verlässt, wird alleine er entscheiden. Für Generalmanager Andreas Blumauer ist der Sportdirektor kein Thema.

Die Vertragsverlängerung von Daniel Schütz und Christoph Riegler hat Frenkie Schinkels noch selbst vorangetrieben. Auch der Transfer von Lorenz Grabovac geht mehr oder weniger auf die Kappe des umtriebigen SKN-Sportdirektors, obwohl Schinkels für den Verein gar nicht zeichnungsberechtigt ist.

Die Verträge von Schütz, Riegler und Grabovac würden - zu anderen Konditionen - auch für die Erste Liga gelten, bestätigt Generalmanager Andreas Blumauer gegenüber weltfussball. Schinkels selbst ist für Blumauer "überhaupt kein Thema". Obwohl jener angekündigt hatte im Falle des Abstiegs den SKN zu verlassen.

"Wenn die Kaderqualität wirklich nicht reicht, muss ich auch die Konsequenzen ziehen", kündigte Schinkels nach dem Rauswurf von Karl Daxbacher Ende Oktober im "Kurier" an. Damals wollte er sich sogar schon im Winter verziehen "wenn wir hinten bleiben". Trainer Jochen Fallmann rettete ihm (vorerst?) den Job. 

Einen Rücktritts-Rückzieher hat Schinkels schon einmal gemacht. Während der Meisterfeier bot er auf "Sky" an, den SKN zu verlassen ("Für mich ist die Sache rund."). Tage später - noch vor dem Empfang beim damaligen NÖ Landeshauptmann Erwin Pröll - ließ er im Zuge der "Sport.Land.NÖ-Familientage" bei einer Autogrammstunde für den ÖTB TV Großkrut 1922 erstmals durchsickern, dass er bleiben wird.
>> SKN weiter im Party-Fieber - Schinkels bleibt 

Ambichl auf Eis

Auf Eis gelegt sind vorerst die Vertragsverlängerungen für Michael Ambichl, Manuel Hartl und auch die Personalie Yasin Pehlivan. "Diese Woche wird nichts unterschrieben", so Blumauer. Der Schatten des Abstiegsduells gegen Mattersburg am Samstag (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) liegt schon zu sehr über der NV Arena.

Schwer abstiegsbedroht sind auch die SKN Juniors in der Regionalliga Ost. Trainerdiskussion gibt es dort keine. "Thomas Flögel macht hervorragende Arbeit", versichert Schinkels in der Montags-Ausgabe der "Kronen Zeitung". Man habe sich eben "für den Weg mit jungen Spielern entschieden. Da müssen wir durch."

Der Vertrag von Chefcoach Fallmann gilt indes nur für die Bundesliga. Er muss im Abstiegsfall gehen. Hält er die Wölfe drin, kriegt er dafür neben der Vertragsverlängerung von Schinkels auch noch einen "Boss"-Anzug als Bonus. 

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga

Thomas Schöpf

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten