12.05.2017 14:08 Uhr

Jakupović brennt auf nächste Chance

Arnel Jakupović verfolgt die Serie A nicht mehr via TV sondern auf dem Spielfeld
Arnel Jakupović verfolgt die Serie A nicht mehr via TV sondern auf dem Spielfeld

ÖFB-Youngster Arnel Jakupović steht nach seinem Debüt in der Serie A erneut ein intensives Wochenende bevor. Der Angreifer ist bei Empoli sowohl in der Primavera als auch im Abstiegskampf gefordert. 

Am Samstag heißt der Gegner von Empolis U19-Team Juventus. "Es ist vorgesehen, dass ich am Samstag eine Hälfte für unsere Primavera spiele. Wir sind derzeit Dritter, gegen Tabellenführer Juventus geht es um einen Startplatz in den Playoffs", erklärte Jakupović seinen Fahrplan für das Wochenende. "Am Sonntag bin ich dann mit der Kampfmannschaft beim wichtigen Auswärtsspiel in Cagliari dabei." 
>> Ergebnisse und Tabelle Primavera Girone B 

In der Schlussrunde der Primavera geht es eigentlich nur noch darum, welchen Startplatz Empolis Jungspunde erobern. Im Playoff geht es dann um den Gesamtsieg in Italien. Im Vorjahr war im Viertelfinale Endstation.

Die Kampfmannschaft des Empoli FC liegt drei Runden vor Schluss an 17. Stelle der Serie A. Das würde zum Ligaverbleib genügen. Vier Punkte beträgt der Polster auf Crotone, dem einzigen Team aus dem Kellertrio, das noch Chancen auf den Klassenerhalt hat. Pescara Calcio und US Palermo sind bereits abgestiegen. Neben Empoli muss sich nur noch Traditionsklub Genoa CFC Sorgen machen.

Arnel Jakupović kam am vergangenen Wochenende gegen Blogna zu seinem ersten Kurzeinsatz in Italiens höchster Spielklasse. "Ein unbeschreibliches Gefühl, für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen! Eine Runde zuvor stand ich gegen Sassuolo zum ersten Mal im Kader der Kampfmannschaft. Doch da sprach der Spielverlauf gegen eine Einwechslung. Das war gegen Bologna anders.", erzählte Jakupović. "Nach dem 3:1 hat mich der Trainer zum Aufwärmen geschickt. Ein paar Minuten später wurde ich eingetauscht."

Im Winter hatte der Ex-Austrianer Middlesbrough nach einundhalb Jahren wieder verlassen. Als Torschützenkönig der U23-Premier-League wohlgemerkt. In der Primavera Empolis reichte es bislang zu sechs Treffern in neun Partien. "Eine weitere Saison in der zweiten Mannschaft von Middlesbrough hätte mich nicht weiter gebracht. Empoli ist bekannt für seine gute Nachwuchsarbeit, der Klub wollte mich unbedingt haben und der Spielstil passt auch zu mir", so Jakupović. "In Italien wird mehr Fußball gespielt, hier wird versucht nach vorne zu kombinieren. Dieser Stil kommt mir entgegen, ich bin mehr der spielerische Typ Stürmer."

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Serie A 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten