24.05.2017 08:47 Uhr

Transfer-Hammer: Bayern mit Goretzka einig?

Leon Goretzka (l.) und Robert Lewandowski könnten in Zukunft in einer Mannschaft spielen
Leon Goretzka (l.) und Robert Lewandowski könnten in Zukunft in einer Mannschaft spielen

Spekulationen um einen Wechsel von Schalkes Leon Goretzka zum FC Bayern München wollten in den letzten Wochen einfach nicht abreißen. Nachdem S04-Manager Heidel zuletzt betonte, es gebe "keine Anfrage und keine Verhandlungen mit Bayern München wegen Leon Goretzka", hat sich der S04-Profi nun offenbar entschieden.

Der FC Bayern München ist sich mit dem 22-Jährigen über einen Wechsel einig, wie die "Sport Bild" berichtet. Spätestens 2018 spielt der Mittelfeld-Star der Königsblauen für den FC Bayern. Dann könnte Goretzka dank des Endes seiner Vertragslaufzeit ablösefrei die Seiten wechseln.

Vor dem letzten Bundesliga-Spieltag war Goretzkas Berater Jörg Neubauer in München und führte die Verhandlungen mit der Führungsriege des deutschen Meisters. War zuvor noch über einen Wechsel im kommenden Sommer-Transferfenster spekuliert worden, wird Schalke nun auf eine Ablösesumme verzichten müssen.

Goretzka blockte erstes Bayern-Angebot ab

Bayern könnte damit im zweiten Anlauf den Wunschspieler bekommen. Schon 2012 wollten die Münchener den Schalker verpflichten. Hermann Gerland, der beim FCB als neuer Jugendleiter fungiert, hatte früh ein Auge auf den Mittelfeldspieler geworfen.

Der damalige Jugendchef Michael Tarnat erinnert sich in der "Sport Bild": "Hermann Gerland hatte mich schon auf Goretzka aufmerksam gemacht, als er noch in der U19 für Bochum spielte." Tarnat nahm Kontakt auf, allerdings fühlte sich Goretzka "noch nicht bereit für einen Wechsel und wollte sich erst einmal bei Bochum durchsetzen".

Beim VfL Bochum gehörte er 2012 schließlich zum Profi-Kader und wechselte für 3,25 Millionen Euro zum FC Schalke 04. Dort versucht man indes immer noch, den 22-Jährigen von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen. Nach Informationen des Sportmagazins will auch Trainer Markus Weinzierl frühzeitig Klarheit im Fall Goretzka haben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten