28.05.2017 21:20 Uhr

Torjägerkrone an Austrianer Kayode

Lary Kayode durfte über die meisten Tore jubeln
Lary Kayode durfte über die meisten Tore jubeln

Olarenwaju Kayode ist der Torschützenkönig der Bundesliga-Saison 2016/2017. Der nigerianische Teamstürmer sicherte sich den Titel mit 17 Toren vor Deni Alar von Sturm Graz, der mit 16 Treffern nur knapp dahinter liegt. Drittbester Saisonschütze ist der Koreaner Hee-chan Hwang von Meister Salzburg.

Kayode verpasste die 36. Bundesliga-Runde wegen einer Gelb-Sperre und weilt bereits beim nigerianischen Nationalteam zu dem er bereits im Frühjahr erstmals einberufen wurde. Ob der Angreifer nach Österreich zurückkehren wird, ist unklar. Seit Wochen wird der 24-Jährige immer wieder mit einem Wechsel in eine stärkere Liga in Verbindung gebracht. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis ein Interessent die finanzielle Schmerzgrenze der erreicht.

Deni Alar verpasste beim 0:1 von Sturm Graz im Pack-Derby auswärts gegen den Wolfsberger AC die Möglichkeit mit Kayode zumindest gleichzuziehen. Auch als Zweitplatzierter kann der im vergangenen Sommer von Rapid in die Steiermark zurückgekehrte Angreifer auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Zwischenzeitlich war Alar auch die Rückkehr ins österreichische Nationalteam gelungen, wenngleich der 27-Jährige weiter auf sein Debüt im A-Aufgebot warten muss.

Der erst 21-jährige Koreaner Hee-chan Hwang folgt mit zwölf Treffern auf dem dritten Rang und löste Jonatan Soriano als klubintern besten Torschützen der Salzburger ab. Der Spanier hatte in den vergangenen drei Jahren das Rennen um die Torjägerkrone stets für sich entschieden. Im Februar wechselte der frühere Barça-Nachwuchskicker kurz vor dem Sprung in die ewigen Top-Ten der Bundesliga-Schützen zu Beijing Guoan nach China.

Mehr dazu:
>> Torjäger Bundesliga  

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten