09.07.2017 20:15 Uhr

Rapid Wien: Vorbereitung Sommer 2017

Nach einer langen, langen Durststrecke schöpfte der SK Rapid Wien am Ende der Saison 2016/17 wieder neuen Mut. Nun wollen die Grün-Weißen wieder an alte Erfolge anknüpfen. Der Grundstein dafür wurde im Trainingslager in Windischgarsten gelegt. Besondere Highlights der Vorbereitung waren Testspiele gegen den alten Rivalen Celtic und Frankreichs Meister AS Monaco.

Trainingsbeginn:
20. Juni 2017, 9:30, Ernst Happel Stadion

Trainingslager:
28. Juni bis 5. Juli, Windischgarsten (Oberösterreich)

Testspiele:

24. Juni 2017, 18:00 Uhr, Traiskirchen
Rapid Wien - FCM Traiskirchen (Regionalliga Ost) 6:0 (3:0)

Tore: Töpel (15./Eigentor), Sobczyk (17.), Joelinton (36.), Kuen (52.), Arase (63.), Sonnleitner (88.) 

Aufstellung:
1. Halbzeit: Knoflach; Auer, Schösswendter, M. Hofmann, Schrammel; Murg, S. Hofmann, Schwab, Keles; Joelinton, Sobczyk
2. Halbzeit: Strebinger; Pavelić, Dixon, Sonnleitner, Kuen; Arase, Ljubicic, Szántó, Gashi; Prosenik, Sobczyk (Keles)

Gastgeber FCM Traiskirchen feierte sein 90-Jahr-Jubiläum und hatte dabei Rapid als Testgegner. Die Hütteldorfer absolvierten ihr erstes Testspiel und feierten einen klaren 6:0-Erfolg. Bei großer Hitze begann der Bundesligist druckvoll und konnte durch ein Eigentor der Hausherren in Führung gehen. Sobczyk und Joelinton stellten noch vor der Pause auf 3:o, wobei die Traiskirchner zwei gute Torchancen vorfanden.

Die zweiten 45 Minuten verliefen dann einseitig. Rapid drückte in Richtung Tor der Traiskirchner. Kuen, Arase und Sonnleitner machten nach etwas mehr als einer Stunde alles klar. Bei Rapid saß Louis Schaub auf der Tribüne, der in der Umgebung wohnhafte Rapid-Spieler wurde von der Stadtgemeinde Traiskirchen vor Spielbeginn geehrt. Weiters fehlte mit Torhüter Novota ein langjähriger Rapid-Spieler. Novota hat bekanntlich einen neuen Verein gefunden.
>> Novota bringt Rapid zum Heulen

-----------------

28. Juni 2017, 18:30 Uhr, Grein/Donau
Rapid Wien - Strudengau Auswahl 8:0 (4:0)

Tore: Murg (23.), Prosenik (28.), Jelic (31.), Gashi (40.), Keles (53.), Sonnleitner (72.), Eigentor (83.), Sobczyk (86.)

Aufstellung:
1. Halbzeit: Strebinger; Pavelic, Schösswendter, Dibon, Kuen; Murg, Ljubicic, S. Hofmann, Gashi; Jelic, Prosenik
2. Halbzeit: Knoflach; Auer, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel; Arase, Schwab, Szanto, Keles; Joelinton, Sobczyk

Rapid hatte beim 8:0-Schützenfest im Test gegen eine Strudengau-Auswahl keine Mühe. Insgesamt sieben Spieler der Grün-Weißen konnten sich dabei in die Torschützenliste eintragen. Zum Einsatz kamen auch Albin Gashi und Kelvin Arase, die aber nicht zum Kader im Trainingslager gehören. Sie reisten nach Spielschluss wieder nach Wien zurück.

-----------

1. Juli 2017, 17:00 Uhr, Amstetten
Rapid Wien - Celtic FC (Premier League, SCO) 1:1 (1:0)

Tore: Joelinton (45.); Dembele (72.).

Aufstellung:
1. Halbzeit: Knoflach; Pavelic, Dibon, Wöber, Schrammel; Auer, Schwab; Murg, Szanto, Keles; Joelinton
2. Halbzeit: Strebinger; Thurnwald, Sonnleitner, M. Hofmann, Bolingoli; S. Hofmann, Ljubicic; Jelic, Schaub, Kuen; Prosenik

Im prestigeträchtigen Testspiel trennten sich Rapid und Celtic vor 3.000 Zusehern in Amstetten mit einem 1:1-Unentschieden. In der ersten Hälfte hatte Rapid ganz klar mehr vom Spiel. Man merkte, dass die österreichischen Grün-Weißen schon weiter in der Vorbereitung waren.

Stefan Schwab scheiterte etwa mit einem herrlichen Heber an der Stange, Thomas Murg schoss zwei Mal zu unplatziert. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte lief Joelinton nach einem katastrophalen Abwehrschnitzer alleine auf den Torwart zu, der holte den Brasilianer von den Beinen. Den fälligen Elfmeter verwertete der Stürmer selbst und sicher.

In der zweiten Hälfte tauschte Rapid-Trainer Goran Djuricin die komplette Mannschaft aus. Auch Neuzugang Bolingoli gab sein Debüt. Andreas Kuen vergab nach etwas mehr als einer Stunde die große Chance auf die Vorentscheidung, Philipp Prosenik bediente den Tiroler ideal, der brachte den Ball aber nicht im leeren Tor unter. Stattdessen verwertete Celtic-Star Dembele kurze Zeit später einen Elfmeter sicher zum 1:1-Endstand.

"Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Spiel zufrieden. Die erste Halbzeit war klar besser, als die zweite, wir sind zu vielen Chancen gekommen und haben durch unser kompaktes Spiel auch nicht viel zugelassen", meinte Goran Djuricin nach dem Spiel.

-----------

5. Juli 2017, 18:00 Uhr, Bad Wimsbach
Rapid Wien - Apollon Limassol (First Division, CYP) 2:1 (1:0) 

Tore: Joelinton (40., Elfmeter), Sobczyk (60.); Maglica (85.)

Aufstellung:
1. Halbzeit: Strebinger; Thurnwald, Sonnleitner, Wöber, Bolingoli; Ljubicic, Schwab; Schaub, S. Hofmann, Keles; Joelinton
2. Halbzeit: Knoflach; Pavelic, Schösswendter, M. Hofmann, Schrammel; Dibon (60. Prosenik), Auer; Murg,Szanto, Kuen; Sobczyk

Arbeitssieg in glühender Hitze. Während andere Leute im Freibad Abkühlung suchten, traten die Spieler Rapid zum Testlauf gegen den zypriotischen Cupsieger Apollon Limassol an. Joelinton brachte die Hütteldorfer durch einen Elfmeter in Front. Zuvor war Eren Keles gefoult worden. Alex Sobczyk erhöhte nach der Pause.

Christopher Dibon musste mit Knieproblemen verletzt vom Platz, er war im Rasen hängen geblieben. Die Gäste aus Zypern, die nächste Woche in den Europacup einsteigen, sorgten im Finish mit dem Anschlusstreffer für spannende Schlussminuten.

------------

9. Juli 2017, 17:30 Uhr, Allianz Stadion Hütteldorf
Rapid Wien - AS Monaco (Ligue 1, FRA) 2:2 (0:1)

Tore: Schwab (54.), Thurnwald (71.); Rony (15.), Strebinger (51./Eigentor)

Aufstellung:Knoflach (46. Strebinger); Pavelic, Sonnleitner, Wöber, Schrammel; Schwab, Auer; Schaub, Szanto, Murg; Joelinton
Ab 61.: Minute: Strebinger; Thurnwald, Schösswendter, M. Hofmann, Bolingoli; Kuen, S. Hofmann, Ljubicic, Keles; Sobczyk, Prosenik

Rapid holte im letzten Testspiel gegen AS Monaco vor 9.800 Zuschauern im Wien-Hütteldorf nach beherzter kämpferischer Leistung ein leistungsgerechtes 2:2-Remis. Die Monegassen traten dabei wie schon beim 3:0-Erfolg beim SKN St. Pölten ohne ihre Sturm-Topstars Radamel Falcao und Kylian Mbappé an.

Die Hütteldorfer lagen nach Treffern von Rony und einem Eigentor von Torhüter Richard Strebinger (ein Stangenschuss von Guido Carillo prallte von ihm ins Tor) mit 0:2 zurück. Stefan Schwab und Manuel Tuhrnwald stellten aber noch auf 2:2. Am Ende hätten die Rapidler sogar noch gewinnen müssen. Philipp Prosenik vergab alleine vor dem Tor.

"Es war eine interessante Partie. Monaco ist schon eine starke Mannschaft, sie haben ihre Chancen eiskalt genützt. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden. Für mich geht es auch bergauf, schön langsam kommt die Form", meinte Neo-Kapitän Schwab nach dem Spiel.

Erstes Pflichtspiel:
16. Juli, 16:00 Uhr 
Erste Runde ÖFB-Cup
SC Schwaz (Regionalliga West) - Rapid Wien

Mehr dazu:
>> Bundesliga: Vorbereitung Sommer 2017
>> Transfers Bundesliga 2017/2018

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten