02.06.2017 22:34 Uhr

Hofbauer entgeht mit Arka Gdynia Abstieg

Dominik Hofbauer (r.) bleibt mit Arka Gdynia in der Ekstraklasa
Dominik Hofbauer (r.) bleibt mit Arka Gdynia in der Ekstraklasa

In einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag im Abstiegsplayoff der polnischen Ekstraklasa hat Cupsieger Arka Gdynia den Gang in die zweite Liga abwenden können. Der Klub von Dominik Hofbauer bleibt dank der Tabellenarithmetik oben.

Arka Gdynia gewann auswärts bei Zagłębie Lubin mit 3:1. Siemasko (19.) und Formella (29.) brachten die Gäste, bei denen Hofbauer bis zur 72. Minute im Einsatz war, früh auf die Siegerstraße. Ein Eigentor von Marcjanik nach der Pause (48.), machte das Spiel wieder zu einer offeneren Angelegenheit. Den Schlusspunkt setzte Warholak in der 75. Minute.

Absteigen muss hingegen Górnik Łęczna. Arkas Rivale im Fernduell gegen den Abstieg lag auswärts bei Schlusslicht Ruch Chorzow zwar lange mit 2:0 in Front, verschenkte in der Schlussphase allerdings den "nutzlosen" Sieg und musste sich mit einem 2:2 begnügen. Die Partie in Chrozów war wegen zahlreicher von den Heimfans aufs Spielfeld geworfenen Bengalfackeln unterbrochen worden.

Die Łęczna-Spieler wussten somit noch vor dem Schlusspfiff in der eigentlich 113. Minute bereits von ihrem Schicksal. Denn selbst ein Sieg und die bessere Tordifferenz hätten nicht zum Klassenerhalt gereicht, weil Arka Gdynia im Grunddurchgang einen besseren Tabellenplatz belegt hatte.

Am oberen Ende der Tabelle kommt es am Sonntag zum dramatischen Showdown. Neben Tabllenführer Legia Warszawa (43 Punkte) haben am letzten Spieltag mit Jagiellonia Białystok, dem von Nenad Bjelica trainierten Klub Lech Poznań und Lechia Gdańsk (je 41) noch drei weitere Teams eine Chance auf den Titel. Poznań gastiert in Białystok, Legia empfängt Gdańsk.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Ekstraklasa Abstiegsplayoff 

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten