05.06.2017 11:09 Uhr

"Bewusste Entscheidung": BVB holt Zagadou

Dan-Axel Zagadou (r.) wechselt zum BVB
Dan-Axel Zagadou (r.) wechselt zum BVB

Seit Anfang Mai schossen Gerüchte ins Kraut, der Borussia Dortmund beschäftige sich mit einem Kauf von PSG-Abwehrtalent Dan-Axel Zagadou. Am Sonntag bestätigten die Schwarzgelben den Deal.

Wenige Tage nach dem 18. Geburtstag des 1,95 Meter großen Abwehr-Hünen verkündete die Borussia den Transfer. Zagadou soll zum Profikader stoßen. Eine Ablöse wird nicht fällig. Der Vertrag des Verteidigers an der Seine läuft aus. Die Laufzeit des Kontraktes beträgt fünf Jahre.

"Dan-Axel Zagadou wird ab Juli ein vollwertiges Mitglied unseres Profikaders sein. Wir haben diesen Transfer perspektivisch angelegt, sind vollkommen überzeugt von den Fähigkeiten des Spielers und freuen uns darauf, ihm dabei zu helfen, seine nächsten Entwicklungsschritte als BVB-Profi machen zu können", wird Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc auf der Klub-Homepage zitiert.

Zagadou selbst ergänzte: "Ich habe mich ganz bewusst für den BVB entschieden, weil es diesem großen Klub immer wieder gelingt, junge Spieler ins Profiteam zu integrieren und sie auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr auf meine neuen Mitspieler, das imposante Stadion, die berühmten Fans und wünsche mir total, in Dortmund zu einem etablierten Profifußballer zu reifen."

Der Linksfuß wartet noch auf sein Profidebüt, überzeugte für PSG jedoch in der Youth League und stand für die Franzosen unter anderem bei der U17-EM auf dem Feld. Zagadous Stärken werden vor allem im Spielaufbau und im Kopfballspiel verortet.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten