08.06.2017 11:16 Uhr

Weinzierl wackelt: Aue-Retter die S04-Lösung?

Domenico Tedesco trainierte unter anderem die U17 des VfB Stuttgart
Domenico Tedesco trainierte unter anderem die U17 des VfB Stuttgart

Nach einer schwachen Saison steht bei Schalke 04 alles auf dem Prüfstand. Besonders Trainer Weinzierl konnte kaum Argumente für eine Weiterbeschäftigung sammeln. Jetzt könnte ein Nachfolger aus der zweiten Liga kommen.

Wie die "Bild" berichtet, haben gleich zwei Bundesligisten den Aue-Trainer Domenico Tedesco auf dem Zettel. Neben den Königsblauen soll auch Bayer Leverkusen Interesse signalisiert haben. 

Mit der spektakulären Rettung vor der Drittklassigkeit beim FC Erzgebirge Aue hat Tedesco in der abgelaufenen Saison für Begeisterung gesorgt. Am 23. Spieltag hatte der 31-Jährige das zu dem Zeitpunkt abgeschlagene Tabellenschlusslicht übernommen und die Veilchen noch auf Platz 14 geführt.

"Feigling"-Affäre: Auf Schalke rumort es

In Gelsenkirchen würde den Trainer-Neuling eine ähnlich schwierige Aufgabe erwarten. Zuletzt machten Aussagen von Yevhen Konoplyanka in ukrainischen Medien, die den jetzigen Trainer Weinzierl als "Feigling" diffamierten, deutlich, wie zerstritten es im Schalker Umfeld derzeit zugeht. Zudem ist für den Revierklub in der kommenden Spielzeit das Erreichen des internationalen Geschäfts Pflicht. 

Auch der zweite Interessent steht vor einer Mammut-Aufgabe. Im Anschluss an die Horror-Saison, die fast im Abstieg endete, sucht der Werksklub aus Leverkusen händeringend nach einem neuen Trainer. Nach der Absage von Thomas Tuchel müsste man sich aber wohl ein Wettbieten mit der Schalker Konkurrenz liefern. Ende offen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten