14.06.2017 09:52 Uhr

Tim Wiese über die Werder-Keeper

Tim Wiese (l.) hat einen Rat für Wiedwald - Pavlenka (r.) soll Werder verstärken
Tim Wiese (l.) hat einen Rat für Wiedwald - Pavlenka (r.) soll Werder verstärken

Das Torwart-Theater in Bremen nimmt weiter seinen Lauf. Obwohl Stammkeeper Felix Wiedwald eine starke Rückrunde spielte und mit guten Leistungen zum Höhenflug des SV Werder beitrug, befinden sich die Hanseaten weiter auf der Suche nach Verstärkungen für die Torhüter-Position. 

Dabei soll der Blick des Klubs von der Weser nach Tschechien gehen, wo Jiří Pavlenka bei Sparta Prag zwischen den Pfosten steht. Der 25-Jährige befindet sich bereits in einem heißen Flirt mit den Grün-Weißen und würde laut eigener Aussage gern nach Bremen wechseln. "Für mich persönlich ist es eine große Chance. Die Bundesliga ist einer der besten Wettbewerbe", erklärte der 1,96-Meter-Mann zuletzt.

Allerdings möchte sein aktueller Verein nach aktuellem Stand wohl zu viel Geld für den tschechischen Nationalspieler, der seit Januar 2016 im Team ist. Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung soll Werder bereits mit einem Angebot über 2,5 Millionen Euro gescheitert sein. Demnach fordert der Champions-League-Qualifikant weit über drei Millionen Euro.

"Ich wäre froh, wenn wir uns hinsetzen und alles besprechen. Es ist besser, das Thema am selben Tisch als über das Telefon zu lösen", machte Pavlenka in den tschechischen Medien allen Beteiligten im Transferpoker Druck. SVW-Manager Frank Baumann bestätigte die Verhandlungen bisher nicht offiziell, gab sich jedoch gelassen. "Es ist unsere Pflicht zu gucken, ob und wo wir unseren Kader verbessern. Das gilt auch für die Torwart-Position", sagte der 41-Jährige lediglich.

Wiese: "... dann müsste Werder jetzt nicht suchen"

Die Position von Felix Wiedwald dürfte sich durch diese Gerüchte nicht unbedingt verbessert haben. Zuletzt wurde der 27-Jährige mit dem FC Nantes in Verbindung gebracht. Allerdings liegt laut "Bild" noch kein Angebot für den Keeper vor.

Tim Wiese hat jedenfalls in Deutschlands größter Boulevard-Zeitung einen deutlichen Rat für Wiedwald parat: "An seiner Stelle würde ich abhauen." Für den Ex-Werder-Keeper ist klar: "Sollte Pavlenka kommen, wäre er als Nationaltorwart sicher die Nr.1. Werder muss dann ehrlich sein und Wiedwald die Wahrheit sagen."

Der 27-Jährige habe in der Rückrunde zwar gut gehalten, aber: "Wären seine Leistungen auf lange Sicht besser gewesen, müsste Werder jetzt nicht suchen. Ich halte das für normal."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten