15.06.2017 08:35 Uhr

BVB-Talent auf dem Sprung zu Hertha BSC?

Felix Passlack (l.) wird immer wieder mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht
Felix Passlack (l.) wird immer wieder mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht

Nach dem Wechsel auf der Trainerposition bei Borussia Dortmund - von Thomas Tuchel auf Peter Bosz - werden auch die Karten im Kader des BVB neu gemischt. Der neue Mann an der Seitenlinie hat sein ganz eigenen Vorstellungen. Für die Profis in Schwarzgelb ist dies Chance und Risiko zugleich, denn klar ist auch: der Kader der Borussia soll verkleinert werden.

Zwar sind bislang noch keine konkreten Kandidaten bekannt, die für eine Leihe oder einen Transfers aussortiert werden sollen, doch der "kicker" spekuliert, dass zumindest ein BVB-Youngster bei einem anderen Bundesligisten Spielpraxis sammeln könnte. Gemeint ist Felix Passlack, der bereits seit der Jugend für Dortmund spielt und als größtes Talent seit Mario Götze gilt. 

Laut dem Fachmagazin hat Hertha BSC es auf den erst vor wenigen Wochen 19 Jahre alt gewordenen Allrounder abgesehen, der auf beiden Spielfeldseiten flexibel einsetzbar ist. Nach dem Transfer von Davie Selke hatte Berlins Manager Michael Preetz gesagt: "Das ist weiter unser Weg: junge deutsche Talente an uns zu binden und ihnen hier die Chance zu geben, den nächsten Schritt zu machen." Gut möglich, dass das bald auch für einen weiteres hoffnungsvolles DFB-Ass gilt.

Die Konkurrenz schläft nicht

Allerdings buhlt nicht nur der Hauptstadt-Klub um Passlack. Auch der VfB Stuttgart ist an den Diensten des U19-Nationalspielers interessiert.

Dem Aufsteiger aus dem Schwabenland könnte es in die Karten spielen, dass sich Hannes Wolf und Passlack bereits aus der BVB-Jugend kennen, wo der heutige VfB-Coach zwischen 2010 und 2016 trainierte. Gemeinsam wurden die beiden insgesamt drei Mal Deutscher Meister. Unter Wolf wurde der Dortmund-Youngster bester Nachwuchsspieler seines Jahrgangs und erhielt die Fritz-Walter-Medaille des DFB.

Egal, wohin es den 19-Jährigen zieht: verkauft werden soll Passlack nicht. Laut "kicker" soll der bekennende Schalke-Fan, der beim BVB noch einen Vertrag bis 2019 besitzt, allenfalls ausgeliehen werden. 

Für Borussia Dortmund stand Passlack in der Bundesliga in seinen jungen Jahren bereits 13 Mal auf dem Feld. Außerdem durfte er in der abgelaufenen Spielzeit zwei Mal im DFB-Pokal und ebenfalls zwei Mal in der Champions League über die volle Distanz ran.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten