16.06.2017 20:27 Uhr

Ex-Bochum-Knipser wird Coach in England

Thomas Christiansen übernimmt den Trainierjob bei Leeds United
Thomas Christiansen übernimmt den Trainierjob bei Leeds United

Der ehemalige Bundesliga-Co-Torschützenkönig Thomas Christiansen übernimmt den Trainerposten beim englischen Zweitligisten Leeds United.

Der 44-jährige Spanier mit dänischen Wurzeln unterschrieb bereits am Donnerstag einen Zweijahres Vertrag beim Tabellen-Siebten der abgelaufenen Championship-Saison.

"Thomas ist schon länger auf unserem Radar gewesen und hat sich schnell als der richtige Kandidat herausgestellt", sagte Klub-Manager Angus Kinnear. "Wir sind zuversichtlich, das wir in ihm den richtigen Mann gefunden haben, der uns auf das nächste Level heben kann."

In der vergangenen Spielzeit führte Chrisitansen APOEL Nikosia zur Meisterschaft in Zypern. Außerdem erreichte er mit APOEL das Achtelfinale der Europa League, wo man knapp am RSC Anderlecht scheiterte. Bei Leeds ersetzt er den abgewanderten Coach Garry Monk, der Anfang des Monats bei Middlesbrough unterzeichnete.

In Deutschland ist Christiansen vor allem durch seine Zeit beim VfL Bochum (2001 bis 2004) und Hannover 96 (2004  bis 2006) bekannt. In der Saison 2002/03 erzielte der ehemalige Nationalspieler Spaniens im Dress des VfL 21 Bundesligatore und wurde gemeinsam mit Giovanne Élber vom FC Bayern Co-Torschützenkönig. In 101 Spielen im deutschen Oberhaus erzielte der Mittelstürmer 34 Treffer.

In der spanischen Primera División stand Christiansen u.a. für den FC Barcelona unter Vertrag, machte für die Katalanen allerdings nicht ein einziges Erstligaspiel. Für Sporting Gijón, CA Osasuna, Racing Santander, Real Oviedo und Villareal lief der in Dänemark geborene Torjäger in sieben Jahren in Spanien insgesamt 108 Mal in der höchsten Spielklasse auf.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten