20.06.2017 16:08 Uhr

HSV schnappt sich wohl U21-Nationalkeeper

Julian Pollersbeck wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zum HSV
Julian Pollersbeck wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zum HSV

Der Hamburger SV kann bald endlich den ersten Neuzugang für die kommende Saison vermelden: U21-Nationaltorwart Julian Pollersbeck vom 1. FC Kaiserslautern steht vor einem Wechsel in die Hansestadt.

Laut übereinstimmenden Meldungen von "Hamburger Morgenpost" und "kicker" haben sich beide Klubs in den Ablöse-Verhandlungen zuletzt deutlich angenähert. Eine Einigung ist womöglich noch vor Pollersbecks zweitem Einsatz bei der EM in Polen am Mittwoch gegen Dänemark zu erwarten.

Der "kicker" schreibt, dass der Bundesliga-Dino einen Sockelbetrag von 3,5 Millionen Euro in die Pfalz überweist. Dazu kommen noch leistungs- und erfolgsabhängige Boni im sechsstelligen Bereich, sodass Kaiserslautern insgesamt mehr als vier Millionen Euro kassieren könnte.

Der HSV musste in dem wochenlangen Poker um die Dienste des 22-Jährigen offenbar gleich zweimal sein Angebot erhöhen. Nun unterschreibt Pollersbeck dem Vernehmen nach bis 2021 in Hamburg.

Am Montag hatte der Aufsichtsrat der Hanseaten auf Betreiben von Investor Klaus-Michael Kühne sein bisheriges Sparkonzept gelockert. Kühne will in diesem Transfer-Sommer angeblich erneut 20 Millionen Euro als Soforthilfe für Transfers bereitstellen. Ein Teil des Geldes fließt nun wohl in Richtung Kaiserslautern.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten