22.06.2017 09:23 Uhr

Younes erlebt DFB-Team als "Wohlfühloase"

Amin Younes ist vom DFB-Team begeistert
Amin Younes ist vom DFB-Team begeistert

Jung-Nationalspieler Amin Younes hat die Stimmung bei der deutschen Nationalmannschaft gelobt. "Die Nationalmannschaft ist eine Wohlfühloase, wie eine kleine Familie", sagte Younes im Interview mit dem "kicker" vor dem zweiten Confed-Cup-Gruppenspiel des Weltmeisters am Donnerstag (20:00 Uhr) in Kasan gegen Chile.

Der Offensivspieler des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam benötigt diese Atmosphäre für seine Bestform. "Das ist ein Verein, der in allen Bereichen bis hin zur Klubführung viel Wärme ausstrahlt. Ich habe gemerkt, dass mir das sehr gutgetan hat. Gerade in jungen Jahren hat man solch ein Umfeld vermutlich mehr nötig", sagte der 23-Jährige, der sich bei Borussia Mönchengladbach und beim 1. FC Kaiserslautern nicht durchgesetzt hat.

"Weil ich noch nicht so weit war, weder körperlich noch taktisch. Ich kam aus der Jugend und konnte nur angreifen. Ich war ein klassischer Zehner und Außenspieler, der mit Abwehrarbeit nichts am Hut hatte", sagte Younes über seine Zeit bei der Borussia.

Nächster Wechsel nicht ausgeschlossen

Dennoch hat er aus dieser Phase viel mitgenommen. "Lucien Favre hat mir in den drei Jahren erst beigebracht, auch hart zu verteidigen. Unter ihm habe ich unheimlich viel gelernt und die Basis gelegt für den Spieler, der ich heute bin", sagte Younes, der sich einen erneuten Vereinswechsel vorstellen kann.

"Ajax ist auch ein Entwicklungs- und Verkäuferverein, der gerade Davy Klaassen für 28 Millionen Euro nach Everton abgegeben hat. Wenn etwas Passendes kommt, das für mich und für Ajax ansprechend ist, setzt man sich zusammen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten