28.06.2017 18:28 Uhr

Fix! HSV tütet Thoelke-Transfer ein

Die Hamburger Transfer-Offensive geht in die nächste Runde - mit einer faustdicken Überraschung: Nach den Verpflichtungen von Keeper Julian Pollersbeck und Kyriakos Papadopoulos und der bevorstehenden Unterschrift von André Hahn haben die Hanseaten nun die Verpflichtung von Bjarne Thoelke bekanntgegeben.

Der 25-Jährige wechselt ablösefrei vom Karlsruher SC an die Elbe. Mit den Badenern war der Innenverteidiger in der Vorsaison sang- und klanglos aus der 2. Bundesliga abgestiegen. 

"Bjarne ist ein physisch starker Spieler, den ich noch sehr gut aus meiner Zeit in Karlsruhe kenne. Er ist eine sinnvolle Verstärkung für unseren Defensiv-Bereich, allen voran für die Innenverteidigung. Wir trauen ihm die 1. Bundesliga absolut zu und begrüßen ihn herzlich beim HSV", erklärte Sportdirektor Jens Todt, der den Hünen 2015 auch zum KSC holte. 

Einjahresvertrag plus Option

Nach dem Medizincheck unterschrieb Thoelke einen Einjahresvertrag plus Option beim Liga-Dino. Eingeplant ist der ehemalige U20-Nationalspieler als Back-up für Papadopoulos und Mergim Mavraj, die bereits in der vorigen Rückrunde ein solides Abwehr-Duo bildeten. Der "Bild" zufolge soll neben Thoelke allerdings noch ein weiterer Verteidiger geholt werden.

In der Karlsruher Abstiegssaison kam Thoelke 21-mal zum Einsatz. Nach einer indiskutablen Darbietung beim 0:5 gegen den FC St. Pauli am 22. Spieltag wurde der gebürtige Gifhorner jedoch aus dem Team genommen und anschließend kaum noch eingesetzt.

Ausgebildet wurde der Defensivmann beim VfL Wolfsburg, für den er im Herbst 2011 sechsmal in der Bundesliga randurfte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten