30.06.2017 13:35 Uhr

Bayern lassen Gaudino nach Italien ziehen

Gianluca Gaudino wechselt nach Italien
Gianluca Gaudino wechselt nach Italien

Der FC Bayern München lässt sein ehemals hoffnungsvolles Talent Gianluca Gaudino ziehen. Der 20-jährige Mittelfeldspieler wechselt nach Italien, in die Heimat seines Vaters Maurizio. Dort unterschreibt er einen Vertrag bei Chievo Verona in der Serie A.

"Wir wünschen Gianluca alles Gute und viel Erfolg für seine Zukunft in Italien, dem Land aus dem die Familie seines Vaters Maurizio stammt", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge. 2014 hatte U20-Nationalspieler Gaudino beim deutschen Rekordmeister noch einen Profivertrag bis 2018 unterschrieben. Laut dem italienischen Portal "GazzaMercato" überweist der Serie-A-Klub 50.000 Euro Ablösesumme an die Bayern.

Gianluca, Sohn des ehemaligen Bundesligaprofis Maurizio Gaudino, spielte in der Jugend für den FC Bayern und kam unter Trainer Pep Guardiola in der Saison 2014/2015 zu zehn Profieinsätzen in der Bundesliga, der Champions League und dem DFB-Pokal. Anschließend wurde der Mittelfeldspieler nicht mehr berücksichtigt und wechselte auf Leihbasis für 18 Monate zum Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. Dort absolvierte er insgesamt 36 Profispiele, spielte sich aber nie zurück ins Rampenlicht.

"Er hat trotzdem viele Erfahrungen sammeln können und hat einen Riesen-Lernprozess durchgemacht", sagte sein Vater Maurizio zuletzt dem "Blick" über die Zeit in der Schweiz: "Er hat gelernt, wie der Fußball außerhalb eines ganz großen Klubs wie Bayern funktioniert. Das war eine andere Welt."

Ob er sich nun in der Serie A durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Sein Vater weiß jedoch, wie Gianluca es schaffen könnte. "Er muss lernen, sich durchzubeißen, zu kratzen und spucken. Nur so macht man im Fußball den nächsten Schritt."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten