17.07.2017 22:50 Uhr

Mäßiger EM-Start für DFB-Damen

Viel Kampf, wenig Kultur: Deutschland und Schweden trennen sich torlos
Viel Kampf, wenig Kultur: Deutschland und Schweden trennen sich torlos

Da ist noch ordentlich Luft nach oben: Die deutschen Fußballerinnen haben am Montagabend zum Auftakt ihrer Mission EM-Titelverteidigung in den Niederlanden einen Stotterstart hingelegt. Beim EM-Debüt von Steffi Jones als Bundestrainerin kam der runderneuerte Rekord-Europameister im umkämpften Klassiker gegen Schweden nicht über ein 0:0 hinaus.

Gegen die defensiv kompakten Skandinavierinnen fanden die Olympiasiegerinnen in Breda kein Durchkommen - für den neunten EM-Titel muss sich Dauersieger Deutschland im Offensivspiel deutlich steigern. In der Neuauflage des Olympiafinales von Rio riss durch das Remis zudem die bereits seit 1995 andauernde Pflichtspiel-Siegesserie der DFB-Auswahl gegen Lieblingsgegner Schweden.

"Das war ein sehr intensives Spiel gegen einen defensiv eingestellten Gegner. Wir haben in der zweiten Halbzeit Lösungen gefunden, aber das Tor nicht gemacht. Dennoch können wir auf die Leistungen aufbauen", sagte Jones. Mandy Islacker stimmte zu: "Es war hart umkämpft und ausgeglichen. Wir hatten am Ende die besseren Chancen, konnten sie aber nicht nutzen".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten