18.07.2017 21:30 Uhr

ÖFB-Spitze bejubelt EM-Erfolg

Eine hocherfreute ÖFB-Führung beim 1:0-Sieg von Österreichs Frauen
Eine hocherfreute ÖFB-Führung beim 1:0-Sieg von Österreichs Frauen

Der 1:0-Sieg von Österreichs Frauen bei der EM-Premiere gegen die Schweiz hat am Dienstag in den Niederlanden auch für Begeisterung im Lager der mitgereisten ÖFB-Spitze gesorgt. Verbands-Präsident Leo Windtner und Sportdirektor Willi Ruttensteiner war nach Abpfiff im De Adelaarshorst von Deventer die pure Freude anzusehen.

ÖFB-Boss Windtner im weltfussball-Gespräch in der "mixed zone":

"Dieses Team hat von Anfang an gezeigt, dass man die Schweiz nicht nur ärgern, sondern auch schlagen kann. In dieser Auswahl herrscht ein sensationeller Spirit. Sie haben bis zur puren Erschöpfung gekämpft und bis zum Schlusspfiff wirklich alles gegeben und aus sich rausgeholt. Das war eine Top-Werbung für den österreichischen Frauen-Fußball: Besser geht es nicht! Das ist ein 'dream-team', welches zusammen mit einem tollen Betreuerstab noch viel erreichen kann. Aber wir sind gut beraten, wenn wir weiter den Ball flach halten. Wir haben jetzt drei Punkte und die kann uns keiner mehr weg nehmen. Wir haben optimale Bedingungen für dieses tolle Team geschaffen und dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Ein großes Danke und Lob! Auch die Fans haben mitgejubelt und ich denke auch die Zuschauer daheim vor dem Fernsehen. Das sind echte Vorbilder. Es ist wunderschön, wenn man die Früchte für jahrelange harte Arbeit ernten kann. Ein Riesen-Kompliment dafür."

ÖFB-Sportchef Ruttensteiner äußerte sich gegenüber weltfussball ähnlich:

"Hier wurde ein Konzept mit einer richtigen Taktik großartig umgesetzt. Eine sehr reife Leistung von Spielerinnen, die im Ausland Woche für Woche gefordert werden, aber zuvor in der Heimat sehr gut ausgebildet wurden. Wir haben zusammen mit Teamchef Dominik Thalhammer einen Prozess gestartet, dessen Inhalte stets klar umgesetzt wurden. Die Spielerinnen wissen, was der Trainer will und das macht sich nun bezahlt. Diese Leistung macht mich optimistisch für die weiteren Spiele, auch wenn mit Frankreich nun ein absoluter Weltklasse-Gegner wartet. Aber dieses Team ist kein Punkte-Lieferant, im Gegenteil. Dieser gezeigte Siegeswille ist beeindruckend. Jede Partie bei der EM ist eine große Herausforderung. Aber wir können gegen die Französinnen eigentlich nur gewinnen. Diese drei Punkte geben enorme Kraft. Es war im Vorfeld nicht leicht, wenn die Spielerinnen plötzlich von Interview zu Interview gereicht werden. Du spürst dann, dass eine EM bevorsteht und es ernst wird. Umso großartiger ist diese Leistung einzuschätzen."  

Mehr dazu:
>> EM-Sieg gegen Schweiz: ÖFB-Traumstart
>> Die besten Bilder vom österreichischen Frauen-Nationalteam
>> EM-Ergebnisse und Tabelle der ÖFB-Gruppe

Christian Tragschitz, weltfussball.at aus Deventer

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten