19.07.2017 09:25 Uhr

Gestatten, Sarah Puntigam. Dirigentin

Sarah Puntigam - und ihr tanzender Pferdeschwanz
Sarah Puntigam - und ihr tanzender Pferdeschwanz

"Miteinander lustig samma, wir - und unsere Puntigam(er)". Eigentlich ist das ein unwürdiger Slogan für Sarah Puntigam. Denn diese Bierseligkeit würdigt ihre Spielintelligenz überhaupt nicht. Als Player of the Match wurde die defensive Mittelfeldspielerin von der UEFA nach dem Auftaktsieg von Österreich gegen die Schweiz gewürdigt. Völlig zu Recht. Licht aus, Spot an. Das ist die Taktgeberin des rot-weiß-roten Erfolgs:

Ihr blonder Schweif kam kaum zur Ruhe. Vielmehr flatterte er aufgrund der zahlreichen abgespulten Kilometer ständig im Laufwind. Puntigam ist Spieleröffnerin, Taktgeberin und wenn's brennt auch die Feuerwehr. Nahtlos fügt sich der weibliche Julian Baumgartlinger in die Abwehr ein - und schon agiert Österreich mit einer Fünferkette. 

Ihr präzises Passspiel ergibt mit ihrer Spielintelligenz und ihrem strammen Schuss eine Waffe, auf die Dominik Thalhammer nicht verzichten kann. Gegen die Schweiz hat sie das einmal mehr bewiesen. "Ich bin unglaublich stolz auf unsere gesamte Mannschaft und kann unseren Trainern nur gratulieren. Wir waren perfekt auf die Schweizerinnen eingestellt. Besser hätten wir nicht starten können. Das Angriffs-Pressing von Beginn an war unser Plan. So haben wir die Schweizerinnen zu den Fehlern gezwungen. Wir sind schon seit Wochen gut drauf und haben auf diesen Tag hingearbeitet", strahlte sie nach dem Spiel.

Geboren ist sie am 13. Oktober 1992 im südoststeirischen Raning. Ihre ersten Fußballschuhe zerriss sie beim USV Gnas. Beim LUV Graz sammelte sie erste Erfahrung im Erwachsenenfußball. Geprägt wurde Puntigam aber beim FC Bayern München, bei dem sie zwischen 2009 und 2013 spielte. 2012 gewann sie dort den DFB-Pokal, der endgültige Durchbruch blieb ihr aber verwehrt. 

In eineinhalb Jahren in der Schweiz beim SC Kriens konnte sie Spielpraxis sammeln und wechselte im Sommer 2014 zurück in die deutsche Bundesliga. Beim SC Freiburg zählt sie seitdem zum Stammpersonal. Im österreichischen Nationalteam ist sie schon lange ein fixer Bestandteil.

Mit noch so einer starken Leistung, vor allem gegen Island, stehen die Chancen gut, dass Österreich ein fixer Bestandteil wird - im Viertelfinale der Europameisterschaft.

Mehr dazu:
>> Bildergalerie von Österreichs EM-Heldinnen
>> Heimat bist du großer Töchter
>> EM-Sieg gegen Schweiz: ÖFB-Traumstart!
>> ÖFB-Spitze bejubelt EM-Erfolg
>> Die besten Bilder vom österreichischen Frauen-Nationalteam
>> EM-Ergebnisse und Tabelle der ÖFB-Gruppe

Johannes Sturm 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten