22.07.2017 16:55 Uhr

Generalprobe geglückt: Pauli schlägt Werder

Sami Allagui bereitete zwei Tore vor
Sami Allagui bereitete zwei Tore vor

Der FC St. Pauli hat eine Woche vor dem Saisonbeginn der 2. Bundesliga eine gelungene Generalprobe gefeiert.

Die Kiezkicker schlugen Werder Bremen mit 2:1 (1:0) und bescherten ihrem neuen Cheftrainer Olaf Janßen damit eine gelungene Heimpremiere am Millerntor.

Vor 20.026 Zuschauern traf Aziz Bouhaddouz (22., 67.) doppelt für den Gastgeber. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Fin Bartels (55.) gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. Der 30-jährige Bremer war mit dem Test nicht ganz zufrieden: "Der Ball lief zwar, vor dem Tor hätten wir jedoch zwingender sein können".

Werder reist vom 24. bis 29. Juli ins Trainingslager nach Schneverdingen, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Für St. Pauli geht es im Auftaktspiel der 2. Bundesliga am kommenden Freitag gegen den VfL Bochum.

FC St. Pauli: Himmelmann - Zander (63. Kalla), Hornschuh (84. Schoppenhauer), Sobiech, Buballa - Sobota (84. Park), Nehrig (72. Flum), Buchtmann (81. Neudecker), Møller Dæhli (63. Şahin) - Allagui (71. Choi), Bouhaddouz

Werder Bremen: Pavlenka – Veljković, Caldirola, Sané – Bauer (46. Gebre Selassie), Bargfrede, Gondorf (46. Delaney), Kainz, Garcia (46. Augustinsson) – Jóhannsson (46. Bartels), Kruse (71. Zhang)

Tore: 1:0 Bouhaddouz (22.), 1:1 Bartels (56.), 2:1 Bouhaddouz (68.)

Der Liveticker zum Nachlesen:


+++ Fazit +++
Das war's, der FC St. Pauli besiegt Werder Bremen verdient mit 2:1 und feiert eine gelungene Generalprobe eine Woche vor dem Saisonbeginn in der 2. Bundesliga. Das Niveau der Partie war zunächst überschaubar. Doch dann gelang Aziz Bouhaddouz (22.) nach einer schönen Kombination der Führungstreffer. Werder konnte lange nichts dagegensetzen, kam aber besser aus der Pause und erzielte dank des Ex-St. Paulianers Fin Bartels (56.) den Ausgleich. Lange ließen die Hamburger das aber nicht auf sich sitzen. In der 68. Minute war es wieder Bouhaddouz, der die Bremer schockte und für den schlussendlichen Sieg des FC St. Pauli sorgte. Die Hamburger sind gewappnet für den Saisonbeginn. Werder hat noch gut einen Monat Zeit, aus dem Spiel zu lernen und sich besser auf die Bundesliga einzustellen.

+++ 90. Minute +++
Was für eine Chance! Nach einem Eckball köpft Lasse Sobiech die Kugel gewaltig aufs Tor, doch am Pfosten ist Florian Kainz positioniert und verhindert das 1:3.

+++ 89. Minute +++
Das Spiel läuft langsam dem Ende entgegen. Ob Werder noch einmal gefährlich wird?

+++ 87. Minute +++
Zwei Spieler dürfen noch fünf Minuten ran.

+++ 85. Minute +++
Jetzt ist übrigens auch die offizielle Zuschauerzahl da.

+++  83. Minute +++
Nächster Wechsel.

+++ 80. Minute +++
Lamine Sané grätscht Christopher Buchtmann um und sieht dafür Gelb. Der anschließende Freistoß aus knapp 25 Metern landet aber neben dem Tor.

+++ 76. Minute +++
Bei Werder hat nach der Auswechslung von Max Kruse übrigens Thomas Delaney die Kapitänsbinde übernommen.

+++ 74. Minute +++
Das alte Spiel vom Bäumchen wechsel dich geht immer noch weiter.

+++ 73. Minute +++
Wechselzeit!

+++ 68. Minute: Tooor für den FC St. Pauli, 2:1 durch Aziz Bouhaddouz +++
Nach einem hohen Ball herrscht Riesenchaos im Bremer Strafraum. Der Ball springt von einem Bein zum anderen. Dann fällt die Murmel Allagui im Fünfer vor die Füße. Der tippt das Leder nach rechts weg und Bouhaddouz drischt das Ding aus wenigen Metern ins Netz. Was für ein Zufallsprodukt! Aber das Sturmduo der Hamburger scheint hervorragend zu harmonieren.

+++ 64. Minute +++
Auch St. Pauli wechselt nun erstmals. "Fußballgott" rufen die Fans an-Philipp Kalla entgegen.

+++ 62. Minute +++
Bei diesem Spiel ist der Begriff Freundschaftsspiel übrigens durchaus angebracht. 

+++ 56. Minute: Tooor für den SV Werder Bremen, 1:1 durch Fin Bartels +++
Ausgerechnet der gerade eingewechselte Ex-St.Paulianer Fin Bartels macht den Ausgleich! Max Kruse spielt die Kugel aus dem Zentrum vor dem Strafraum rechts raus zum heraneilenden Gebre Selassie. Der sprintet zur Grundlinie und schiebt die Kugel in den Rücken der Abwehr. Da prescht Fin Bartels heran und drückt die Kugel überlegt per Innenrist über die Linie. Werder ist wieder da!

+++ 52. Minute +++
Praktisch im Gegenzug hebt Allagui das Leder über den herauslaufenden Pavlenka hinweg links ins Netz. Der Stürmer dreht zum Jubel ab, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits. Das hätte das 2:0 sein können.

+++ 50. Minute +++
Wo kommt der denn her? Aus dem Nichts taucht Florian Kainz alleine vor Robin Himmelmann auf und zieht rasant ab. Doch der Torhüter ist auf seinem Posten, reagiert hervorragend und wehrt den Schuss stark ab. Da können sich seine Vorderleute bei ihm bedanken.

+++ 49. Minute +++
Werder hat fünfmal gewechselt. So sieht die Aufstellung nun aus. Unter anderem steht der ehemalige St. Pauli Spieler Fin Bartels auf dem Platz.

+++ 46. Minute +++
Weiter geht's am Millerntor!

+++ Halbzeitfazit +++
Zur Pause führt der FC St. Pauli mit 1:0 gegen Werder Bremen. Die Kiezkicker sorgen also für gute Stimmung bei der Saisoneröffnungsfeier. Das Niveau des Spiels hielt sich in Grenzen, doch aus dem Nichts gelang den Hamburgern eine schöner Spielzug. An dessen Ende bediente Allagui seinen Sturmkollegen Bouhaddouz, der gekonnt einnetzte. Danach fiel Werder weiterhin nichts ein. St. Pauli verteidigte sicher. In der zweiten Halbzeit muss sich SVW-Trainer Alexander Nouri etwas einfallen lassen, will er hier als Sieger vom Platz gehen.

+++ 45. Minute +++
Pünktlich pfeift der Schiedsrichter zur Pause, es gibt keine Nachspielzeit. 

+++ 44. Minute +++
Der Ball wird lang und länger! Sobota hebt die Murmel in den Sechzehner. Die Flugbahn der Kugel sieht gefährlich aus, es kommt aber kein Mitspieler heran.

+++ 41. Minute +++
Eine gute Möglichkeit für St. Pauli bahnt sich an: Freistoß für die Kiezkicker in aussichtsreicher Position. Aus knapp 25 Metern zentraler Position läuft Aziz Bouhaddouz an. Der Marokkaner zieht rasant ab. Pavlenka kann den Ball nicht festhalten und wirft sich dem Leder hinterher. Im Nachfassen hat er das Ding dann sicher.

+++ 36. Minute +++
Max Kruse darf sich an zwei Eckstößen versuchen. Keine Hereingabe wird gefährlich.

+++ 35. Minute +++
Die ersten Wechsel liegen in der Luft.

+++ 32. Minute +++
Jetzt erzwingt Werder die Chance! Florian Kainz hebt die Murmel aus dem linken Halbfeld per Freistoß ins Strafraumzentrum. Da steigt Luca Caldirola am höchsten, köpft die Kugel aber in die Arme des aufmerksamen Himmelmann.

+++ 27. Minute +++
Werder findet noch keine Antwort. Beim ersten Angriff nach dem Gegentor rutscht Johannsson im Strafraum aus. Erst hatte der SVW kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

+++ 22. Minute: Tooor für den FC St. Pauli, 1:0 durch Aziz Bouhaddouz +++
Aus dem Nichts macht St. Pauli das 1:0! Und das war ein richtig schöner Angriff über vier Stationen. Von der linken Seite fliegt ein hoher Ball vor den Strafraum der Gäste. Allagui nimmt die Kugel mustergültig mit der Brust an und spielt einen klugen Querpass zum heraneilenden Bouhaddouz in den Strafraum. Der Stürmer ist einen Schritt schneller als sein Bewacher und schiebt gekonnt zur Führung ein. Genau so hat sich Trainer Olaf Janßen die Zusammenarbeit seiner beiden Stürmer vorgestellt.

+++ 18. Minute +++ 
Für ein Testspiel stimmt die Kulisse.

+++ 14. Minute +++
Freistoß für St. Pauli aus dem rechten Halbfeld. Der Ball segelt in den Strafraum. Dort lauert Lasse Sobiech, aber sein eigener Kollege Marc Hornschuh springt dazwischen und die Chance ist dahin. Da lief die Kommunikation zwischen beiden Paulianern nicht gut.

+++ 9. Minute +++
Johannsson packt den Hammer aus! Aus der zweiten Reihe hält der US-Amerikaner drauf. Himmelmann hebt ab und pariert den Schuss stark mit den Fäusten. Starke Aktion von beiden.

+++ 8. Minute +++
Bockstarker Diagonalball von Werders Milos Veljkovic links in die Spitze. Da nimmt García den hohen Ball wunderbar an und stürmt alleine auf St. Pauli Keeper Himmelmann zu. Doch Der Schiedsrichter entscheidet richtigerweise auf Abseits.

+++ 5. Minute +++
Erste Torannäherung des SVW. Ulisses Garcia flankt den Ball von links in den Strafraum, wo Johannsson gestört wird. Es gibt aber ckstoß für Grün-Weiß. Der bleibt jedoch ungefährlich.

+++ 4. Minute +++
Werder ist um Ballbesitz bemüht und lässt das Leder ruhig durch die eigene Abwehrreihe laufen. St. Pauli stellt sich im Mittelfeld kompakt und wartet erst einmal ab.

+++ 1. Minute +++
Das Bällchen rollt, die Mannschaften legen los!

+++ Ab auf den Rasen +++
"Hells Bells!", scheppert es aus der Anlage des Millerntors. Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht's los!

+++ Wo steht Werder? +++
Für Bremen bahnt sich eine Standortbestimmung an. "Die Partie ist ein wichtiger Test für uns. Pauli hat zuletzt eine starke Rückrunde gespielt und geht ambitioniert in die Saison. Dazu freue ich mich auf das Stadion und die Atmosphäre", sagte Werder-Coach Alexander Nouri. "Für uns geht es darum, uns gut zu präsentieren. Einige Jungs werden über die gesamte Distanz zum Einsatz kommen, aber wir werden versuchen, jedem eine gewisse Spielzeit zu ermöglichen."

+++ Endlich wieder Millerntor +++
Die Fans und Spieler des FC St. Pauli freuen sich, nach der Sommerpause wieder am Millerntor zu sein. Der Saisonauftakt in der 2. Liga findet kommende Woche in Bochum statt, da wollten die Kiezkicker vorher lieber noch mal in den eigenen vier Wänden nach dem rechten sehen.

+++ Verletzte Stars +++
Auf Seiten der Bremer fehlen einige Stars. Zlatko Junuzović, Jesper Verlaat, Johannes Eggestein und Ousman Manneh sind angeschlagen und deswegen nicht einsatzbereit. Sie sind in Bremen geblieben und erholen sich.

+++ Frischer Zander +++
Übrigens ist St. Paulis Linksverteidiger Luca Zander eine Leihgabe von Werder Bremen. Zander spielte schon in der Jugend für den SVW und durfte in der vergangenen Saison zwei Bundesligaspiele absolvieren. Der 22-Jährige ist seit diesem Monat für zwei Jahre an St. Pauli ausgeliehen. Gegen seine Kollegen von Werder wird er heute sicher ganz besonders motiviert sein.

+++ Aufstellung Werder Bremen +++
Die Bremer geben sich weniger kreativ und haben nur eine Liste mit Namen angefertigt. Dort scheinen alle Autogrammkarten vergriffen zu sein. Pavlenka beginnt im Tor, Johannsson darf starten.

+++ Aufstellung FC St. Pauli +++
Beide Mannschaften haben ihre Aufstellung bereits bekannt gegeben. Die Kiezkicker haben sich da etwas Besonderes einfallen lassen und zeigen die Formation mit Autogrammkarten, die wohl niemand haben wollte. Neuzugang Sami Allagui darf von Beginn an stürmen.

+++ Die Nordlichter scheinen +++
Der FC St. Pauli feiert heute offiziell die Saisoneröffnung und empfängt zur Feier des Tages Werder Bremen zum Freundschaftsspiel am Millerntor. Die Kiezkicker starten bereits am kommenden Wochenende in die Saison der 2. Bundesliga. Für Werder geht es erst Mitte August los.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten