27.07.2017 12:10 Uhr

Newcastle bestätigt Interesse an Merino

Das kurze BVB-Gastspiel von Mikel Merino (l.) steht vor dem Ende
Das kurze BVB-Gastspiel von Mikel Merino (l.) steht vor dem Ende

Englischen Medien zufolge steht der Transfer des freigestellten BVB-Spielers Mikel Merino nach Newcastle kurz vor dem Abschluss. Lediglich Details seien noch zu klären.

"Es ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber wir arbeiten daran, es zum Abschluss zu bringen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das hinkriegen", wird Magpies-Teammanager Rafael Benítez in der englischen Zeitung "The Northern Echo" zitiert.

"Hoffentlich einigen wir uns und gewinnen einen Spieler mit Qualität, der uns im Zentrum weiterhilft", so der spanische Coach, dem mit seinem Team in der abgelaufenen Spielzeit die sofortige Rückkehr in die Premier League geglückt war.

Aktuell sollen die Nordengländer eine Leihe des Defensiv-Allrounders favorisieren. Dortmund hingegen würde den 21-Jährigen am liebsten endgültig abgeben. Daher sei dem "Echo" zufolge auch eine feste Verpflichtung für rund 6,7 Millionen Euro im Gespräch.

Keine Zukunft bei der Borussia

Fest steht: Nach einem enttäuschenden Debüt-Jahr unter Thomas Tuchel, in dem Merino lediglich 342 Minuten auf dem Platz stand, setzt auch Neu-Trainer Peter Bosz nicht auf den Youngster. Sein Abschied aus Dortmund ist längst beschlossene Sache.

Wie spanische Medien berichten, hatte zuletzt auch Athletic Bilbao intensiv um den U21-Nationalspieler der Furia Roja gebuhlt. Erst im vergangenen Sommer hatten die Dortmunder Merino für 3,75 Millionen Euro aus Osasuna geholt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten