16.08.2017 08:55 Uhr

S04-Kapitän: Fährmann wohl nur zweite Wahl

Ralf Fährmann ist überraschend neuer Kapitän des FC Schalke
Ralf Fährmann ist überraschend neuer Kapitän des FC Schalke

Die Degradierung von Benedikt Höwedes als Kapitän des FC Schalke hat in den vergangenen Tagen hohe Wellen geschlagen. Jetzt droht in Gelsenkirchen erneuter Wirbel: Angeblich soll der neue Spielführer Ralf Fährmann nur Domenico Tedescos zweite Wahl gewesen sein. 

Ursprünglich wollte Schalkes neuer Trainer Confed-Cup-Sieger Leon Goretzka zum neuen Kapitän der Königsblauen befördern. Dies berichtet die "Sport Bild". Demzufolge hatte der Deutsch-Italiener den Shootingstar als Symbol für den Neuanfang auserkoren.

Das Problem: Der Vertrag des Nationalspieler läuft 2018 aus, eine Verlängerung ist aktuell nicht in Sicht. Tedesco soll das Risiko zu groß gewesen sein, dass er Vize-Kapitän Goretzka zum neuen Anführer macht, und der wenige Wochen später seinen Abgang bekannt gibt. 

Vor seiner überraschenden Absetzung trug Höwedes die Binde der Schalker sechs Jahre lang. Über seine Degradierung zeigte er sich enttäuscht. "Auch wenn ich die Entscheidung nicht teile, muss ich sie akzeptieren", erklärte der Weltmeister.

Tedesco begründete seinen überraschenden Schritt intern damit, dass er mehr Spieler in die Pflicht nehmen wolle. Er habe das Gefühl gehabt, dass sich zu viele Spieler in den letzten Jahren hinter Höwedes versteckt haben. Zudem soll sich der Trainer eine Trotzreaktion des häufig angeschlagenen Innenverteidigers erhoffen, der in der vergangenen Spielzeit seine Normalform nicht erreichte. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten