23.08.2017 10:09 Uhr

Matthäus rechnet mit Höwedes-Wechsel

Hat sich ausführlich zum FC Schalke 04 geäußert: Lothar Matthäus
Hat sich ausführlich zum FC Schalke 04 geäußert: Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat sich positiv über den neuen Schalker Coach Domenico Tedesco geäußert.

"Tedesco macht bei Schalke bislang alles richtig. Er ist ehrlich, ruhig, respektvoll und hat eine klare Meinung. Seine große Stärke scheint, dass er mit Spielern auf Augenhöhe spricht. Dass er ihnen unaufgeregt seine Ideen vermittelt. Er ist einer wie Julian Nagelsmann von Hoffenheim. Einer, dem nahezu die gesamte Mannschaft vertraut. Ich habe schon vor der Saison eine gewagte Prognose prognostiziert: Rang vier für Schalke. Auch dank Tedesco", schrieb Matthäus auf "skysport.de".

Die viel diskutierte Maßnahme Tedescos, Ralf Fährmann zum Mannschaftsführer zu ernennen, ergibt für den 56-Jährigen Sinn: "Dass Tedesco mit Ralf Fährmann einen Torwart zum Kapitän ernannt hat, kann ich in diesem Fall verstehen. Eigentlich finde ich, dass der Spielführer auf dem Platz stehen muss. Weil Fährmann aber ein Schalker Junge ist, der schon die U17 und U19 der Knappen durchlaufen hat und vergangene Saison einer der Leistungsträger war, ist die Entscheidung völlig okay".

Dagegen werde es diese Saison für Ex-Kapitän Benedikt Höwedes schwierig, "einen Platz in der Startformation zu finden". Matthäus rechnet bei dem 29-Jährigen "mit einem Wechsel". Auch bei Max Meyer ist er skeptisch: "Meyer wird sich bis Ende der Wechselfrist noch viele Gedanken machen. Ich sehe ihn nur als klassischen Zehner. Diese Position gibt es bei Schalke nicht mehr. Das wird ihm ebenfalls wegen der bevorstehenden WM zu denken geben".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten