05.09.2017 16:15 Uhr

Friedl im Europacup-Kader des FC Bayern

Marco Friedl darf auf einen Einsatz hoffen
Marco Friedl darf auf einen Einsatz hoffen

Der 19-jährige Österreicher Marco Friedl ist von Bayern München in den Kader für die am kommenden Dienstag beginnende Gruppenphase der Champions League einberufen worden. Der U21-Nationalspieler ist einer von fünf heimischen Akteuren, die bei ihren Vereinen auf Einsätze in der europäischen Königsklasse hoffen dürfen. Das geht aus den von der UEFA veröffentlichten Kaderlisten hervor.

Linksverteidiger Friedl ist neben David Alaba der zweite ÖFB-Legionär im Aufgebot des deutschen Rekordmeisters. Der Tiroler war im Sommer vom Nachwuchs in die Profimannschaft hochgezogen worden. Die Bayern bekommen es zum Auftakt der Europacup-Saison am Dienstag zu Hause mit dem RSC Anderlecht zu tun. In Gruppe B geht es außerdem gegen Paris Saint-Germain und Celtic.

Bei RB Leipzig kann Austro-Trainer Ralph Hasenhüttel auf ein rot-weiß-rotes Trio setzen. Stefan Ilsanker, Konrad Laimer und Marcel Sabitzer stehen wenig überraschend im Kader für die Königsklasse. Für den Debütanten aus Leipzig startet die Millionenliga mit einem Heimspiel am Mittwoch gegen AS Monaco. Weitere Gegner in Pool G sind der FC Porto und Beşiktaş, wo Veli Kavlak erwartungsgemäß nicht im Aufgebot steht.

Mehr dazu:
>> Ancelotti hat Top-Talente im Blick 

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten