02.10.2017 11:30 Uhr

Piqué weint: "Kein Problem zurückzutreten"

Gerard Piqué war vom Katalonien-Referendum mitgenommen
Gerard Piqué war vom Katalonien-Referendum mitgenommen

Barcelona-Star Gerard Piqué gehört als Innenverteidiger zu den harten Hunden auf dem Feld des Camp Nou. Doch am Tag des Katalonien-Referendums vergoss der 30-Jährige bittere Tränen, als er seine Zukunft in der spanischen Nationalmannschaft sprach.

Am Sonntag trug der FC Barcelona sein Heimspiel gegen Las Palmas (3:0) vor leeren Rängen aus. Grund waren Sicherheitsbedenken aufgrund des parallel stattfindenden Referendums über die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien. In der Stadt waren Polizisten brutal gegen die Abstimmung vorgegangen, knapp 840 Menschen wurden verletzt.

Der FC Barcelona hat sich stets für die Unabhängigkeit ausgesprochen, so auch Gerard Piqué. Dadurch kamen jedoch stets Fragen über dessen Zukunft in der spanischen Nationalmannschaft auf. Als Piqué am Rande des Spiels vor die Kameras trat, konnte er seine Tränen nicht zurückhalten. 

"Ich denke, ich kann in der Nationalmannschaft bleiben, weil ich wirklich denke, dass es viele Menschen in Spanien gibt, die diese Vorfälle, die in Katalonien passiert sind, verurteilen und an die Demokratie glauben. Andernfalls würde ich gehen", sagte der Barça-Star und weinte.

Piqué verurteilt Polizei-Einsatz

"Falls der Trainer oder irgendjemand vom Verband denkt, ich sei ein Problem, habe ich kein Problem damit, zurückzutreten und die Nationalmannschaft vor 2018 zu verlassen." Dass er damit sehr wohl ein Problem hat, zeigten seine Tränen.

Piqué verurteilte den Einsatz der spanischen Polizei und lobte die friedlichen Proteste in der Stadt: "Ich bin und fühle mich als Katalane. Heute bin ich mehr als jemals zuvor stolz auf die Menschen, weil sie sich großartig verhalten haben. Wie in den letzten sieben Jahren, in denen es keine Anzeichen von Aggressionen gab."

Mehr dazu:
>> Messi führt Barça zu Heimsieg im Geisterspiel

wfb

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten