03.10.2017 11:02 Uhr

Auch Favre ein Trainer-Kandidat bei Bayern?

Wird Lucien Favre neuer Trainer von Bayern München?
Wird Lucien Favre neuer Trainer von Bayern München?

Thomas Tuchel oder Julian Nagelsmann sind laut Medienberichten die Top-Kandidaten für den vakanten Trainerposten bei Bayern München. Nun kommt ein weiterer Name ins Spiel: der von Ex-Gladbach-Coach Lucien Favre.

Laut "Welt" wird auch Favre in München als möglicher Nachfolger des entlassenen Carlo Ancelotti gehandelt.

Favre kennt Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge aus gemeinsamen Spieler-Zeiten bei Servette Genf sehr gut. Beide teilten sich auf Auswärtsfahrten des Schweizer Klubs sogar ein Hotelzimmer.

"Er ist ein Fußball-Verrückter im Positiven", lobte Rummenigge den Ex-Teamkollegen einst. "Er hat damals Tag und Nacht Fußball gelebt, mit dem Trainer stundenlang über Taktik diskutiert. Dann hat er es uns Spielern erklärt."

Favre arbeitete erfolgreich in Gladbach und Berlin

Im Gegensatz zu den jungen Fußballlehrern Nagelsmann und Tuchel brächte Favre die Erfahrung aus vielen Jahren Trainerbusiness mit zum deutschen Rekordmeister.

Sein aktueller Arbeitgeber OGC Nizza ist bereits der siebte Verein in Favres Laufbahn als Coach. Neben Borussia Mönchengladbach trainierte der 59-Jährige unter anderem auch Hertha BSC und den FC Zürich.

Aus dem Fast-Absteiger Gladbach formte Favre in wenigen Jahren ein Team, das regelmäßig um die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb mitspielte. Hertha war unter der Regie des Schweizers in der Saison 2008/2009 sogar lange aussichtsreich im Titelrennen mit dabei.

Favre spricht zudem sehr gut Deutsch, nach Pep Guardiola und Ancelotti wohl eine Grundvoraussetzung für den neuen Trainer der Münchner.

BVB-Wechsel von Favre im Sommer scheiterte

Fraglich ist allerdings, wie die Nizza-Verantwortlichen zu einem möglichen Abgang ihres Coaches stehen.

Im Sommer verhinderte ein Klub-Veto Favres Wechsel zu Borussia Dortmund. Dort galt der Taktikfuchs noch vor Peter Bosz als Wunschlösung für die Tuchel-Nachfolge.

Aktuell belegt Nizza, in der Vorsaison immerhin Tabellendritter, in der Ligue 1 allerdings nur Rang zehn.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten